Brennende Harnröhre

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

06.04.2021 | 15:21 Uhr

Hallo,

vor etwa zehn Jahren hatte ich eine Entzündung im vorderen Bereich der Harnröhre
(etwa 1cm tief von der Öffnung), die nach etwa einer Woche wieder vorbei war.
Seitdem habe ich an der genannten Stelle immer wider so ein Brennen oder Reizung.
Das Brennen geht vorbei nach dem Wasserlassen und baut sich im Laufe der weiteren
paar Stunden wieder auf, es fühlt sich an wie ein Harndrang, dann muss ich halt wieder
wasserlassen und die Reizung ist dann mal wieder vorbei. Die besagte Stelle ist auch druckempfindlich, wenn ich die Eichel mal zusammenpresse, und auch ziemlich schmerzhaft, wenn etwas mit der Stelle in Berührung kommt z.B. Wattestäbchen beim Abstrich oder auch Seife, wenn ich beim Duschen den Penis zu doll einseife.
Ich war natürlich schon zig mal bei verschiedenen Urologen, lag zwei mal in der Neuro-Urologie. Ich habe schon vier mal eine Spiegelung gehabt und sonstige Untersuchungen wurden bei mir gemacht und alles ohne Befund.

Meine persönliche Vermutung wäre, dass aufgrund der Entzündung die Nervenendigungen, die im Entzündungsherd lagen, jetzt dauerhaft überempfindlich worden sind.
Was würden Sie dazu meinen?

Vielen Dank.

06.04.2021 15:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 01:45 Uhr

Hallo vilko0001,

Wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, was Sie da beschreiben ist aber relativ plausibel, es könnte sein, dass Sie eine Entzündung an der enstprechenden Stelle hatten und die Schleimhaut hier etwas geschädigt ist. Das könnte sowohl dazu führen, dass hier teilweise etwas Narbengewebe vorliegt, zum anderen könnte es auch sein, dass die Stelle dadurch so empfindlich ist.
Leider gibt es hierzu dann keine richtig passende Therapie, Sie könnten versuchen, ob sich mit Heilsalbe die Haut etwas regenerieren lässt und eine dünne Fettschicht dann dazu führt, dass die Haut nicht mehr so gereizt ist. Ob das wirklich hilft, ist sehr spekulativ.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.04.2021, 12:23 Uhr
Antwort

Welche Heilsalben könnten in Frage kommen?

Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 15:57 Uhr

Hallo,

leider dürfen wir hier keine genauen Therapieoptionen vorschlagen.

Wir raten Ihnen jedoch, sich bezüglich einer Heilsalbe in der Apotheke beraten zu lassen. Diese sind dort freu verkäuflich.

Wir hoffen, wir konnten IHnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam