Beschwerden trotz mehrfachen negativen tests?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

25.09.2023 | 20:46 Uhr

Nachdem ich verkehr mit jemanden hatte wurde mir ein paar wochen später von dieser person erzählt dass er einen positiven test auf chlamydien und tripper hatte und ich solle mich testen lassen.
test wurde daraufhin gemacht, allerdings nur mittelstrahlurin. Bevor die testerbegnisse da waren hab ich schon symptome gemerkt (juckreiz, ausfluss) und habe auf eigenregie 3 Tage Azitromycin genommen. Danach kam das ergebnis als negativ. Daraufhin immer wieder mal verkehr mit meinem festen partner gehabt und wieder leichte symptome gehabt. Also habe ich 4-5wochen nach antibiotika erneut testen lassen ( diesmal erststtahlurin und abstrich) ➪ wieder negativ.
Ein paar wochen später fing an die Harnröhrenöffnung gerötet zu sein und war nach dem sex leicht angeschwollen und hat immer wieder bisschen gezwickt und gejuckt. Habe dann erneut abstrich und urinprobe machen lassen (ca. 8 wochen nach antibiotika ➪ wieder negativ, ärzte meinen auch dass alles normal aussieht (was mir aber nicht normal vor kommt)

Zuletzt bei einen anderen Urologen gewesen, er sagt auch sieht alles normal aus und wollte keinen erneuten test machen. Hat mir aber ciproflaxin verschrieben falls es meiner meinung nach schlechter wird.
Jetzt die Frage: einfach mal davon ausgehen das alles passt, oder kann es sein dass die tests falsch negativ waren weil eventuell die keimbildung noch zu schwach war? Soll ich auf gut glück die ciproflaxin nehmen? Problem wäre dass wenn ich was hätte, dann hab ich auch meine partnerin angesteckt (die aber keine symptome zeigt, aber auch noch nichts von allem weiß da ich immer negativ getest wurde)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.10.2023, 17:04 Uhr

Hallo,

diese Frage können wir Ihnen nur schwer beantworten. Die Ärzte, die sie untersucht und behandelt haben, konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Abstriche sollten frühestens zwei Wochen nach Absetzen der Antibiotika gemacht werden, da sonst ein hohes Risiko für falsch negative Tests besteht. Im Zweifel sollten Sie nochmals bei Ihrem Urolgoen nachfragen, ob nicht weitere Test sinnvoll sein können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam