Aphten und Oralsex?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

05.03.2000 | 10:03 Uhr

Ich würde meine Freundin sehr gerne oral verwöhnen. Desöfteren habe ich allerdings sog. Aphten, schmerzhafte Bläschen an der Mundschleimhaut. Mein Hausarzt sagt, es handele sich dabei um eine Herpes-Art, mein Zahnarzt sagt, es sei etwas völlig anderes... Wirksame Heilmittel gibt es jedenfalls nicht.
Aber, meine Frage: Riskiere ich, meine Freundin anzustecken, wenn ich sie oral befriedige? So von wegen direktem Kontakt von Schleimhäuten?

Bisherige Antworten
06.03.2000, 01:03 Uhr
Antwort

Hallo ! <p>Bei Herpes würde eine Ansteckungsgefahr gegeben sein. <p>Ich würde aber mal grundsätzlich raten, einen genauen (und richtigen) Befund vom HAUTARTZT stellen zu lassen, dann kannst Du zukünftig auch dementsprechend agieren, gerade was Oralsex angeht. <p>Gruß, Richard

07.03.2000, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Aphten beruhen tatsächlich auf einem Virusinfekt, dessen Erreger ständig in der Mundhöhle vorhanden sind. Normalerweise werden sie allerdings von der Immunabwehr der Mundschleimhaut im Zaum gehalten und brechen bei zusätzlichen Belastungen wie Virusinfekten aus. Dies kann man wenn sich noch andere Viren überlagern, natürlich theoretisch weitergeben, wenn auch die Schleimhautabwehr Ihrer Freundin nicht fit ist.
Gruß
Dr. Elfrath