Angst vor HIV

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

24.01.2020 | 18:02 Uhr

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit Geschlechtsverkehr mit einer Person, mit der es auf eine Beziehung hinauslaufen sollte. Am Anfang hat er kein Kondom benutzt, erst später, d.h. dass keine Samenflüssigkeit in die Vagina gekommen ist, dafür leider wohl aber das Präejakulat. Ich habe nach etwa 6 Tagen einen Ausschlag im Gesicht sowie Rücken, Bauch und Brust bekommen und habe erst eine Antibiotika-Unverträglichkeit vermutet. Da ich mich in letzter Zeit sehr schlapp fühle, habe ich angefangen mir Sorgen zu machen, dass ich mich mit HIV angesteckt haben könnte. Gerade der Ausschlag verunsichert mich sehr. Ich habe extreme Panik und weiss nicht, wie ich die Zeit bis zum HIV-Test psychisch bewältigen soll. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit HIV angesteckt haben könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2020, 15:56 Uhr

Hallo,

typischerweise beträgt die Inkubationszeit für HIV, also die Zeit zwischen der Ansteckung und den ersten Symptomen ca. drei bis sechs Wochen. Natürlich kann es individuell auch schneller gehen, allerdings ist das eher untypisch.
Letztlich können wir Ihnen keine Diagnose geben, da wir das ohne Untersuchung nicht können oder dürfen. Insgesamt sind aber andere Erklärungen wahrscheinlicher.
Sie können und sollten die Person am besten fragen, ob übertragbare Sexualkrankheiten vorliegen. Das sollte Sie außerdem beruhigen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam