Angst sich mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt zu haben

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

17.02.2021 | 16:29 Uhr

Hallo,

vor zwei Tagen hatte ich (Mann - 25 Jahre) Geschlechtsverkehr mit einer mir fremden Frau. Beim Vaginalverkehr haben wir mit einem Kondom verhütet. Beim Oralverkehr war ich passiv und wir verhüteten nicht. Nach dem Geschlechtsverkehr habe ich mich gewaschen und war duschen.

Nun habe ich die Angst mich trotzallem mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt zu haben. Ich bin allgemein ein sehr ängstlicher Mensch und mache mir sehr schnell sehr viele Gedanken um ein Thema (ich bin diesbezüglich auch in Psychotherapie). Ich fühle mich ganz normal und habe auch sonst keinerlei Beschwerden.

Könnten Sie mir bitte eine Meinung zu meiner Situation geben.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2021, 20:19 Uhr

Hallo,

prinzipiell sollte auf einen umfassenden Schutz geachtet werden, vor allem, wenn der Sexualpartner nicht bekannt ist, sowie wenn ein häufiger Partnerwechsel stattfindet.

Leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Auch Geschlechtskrankheiten haben eine gewisse Inkubationszeit, weshalb - falls Sie sich mit etwas angesteckt haben - vermutlich aktuell noch keine Symptome bestehen.

Wir raten Ihnen, sich beim Auftreten von Beschwerden bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann bereits erste diagnostische Schritte unternehmen und ggf. auch schon die richtige Therapie einleiten.

Im Verlauf können Sie sich auch auf verschiedene Geschlechtskrankheiten testen lassen, beachten Sie hierbei bitte, dass bei manchen ein verfrühter Test auch ein falsch negatives Ergebnis anzeigen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam