Alkohol in der Jugend = Unfruchtbar?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

09.03.2020 | 21:23 Uhr

Guten Tag. Ich bin gerade im Internet auf der Seite männergesundgeit.org auf einen Text gestossen der mir das Blut in den Adern gefrieren liess. Und zwar hiess es dort wer als 15 jähriger anfängt regelmässig Alkohol zu trinken ist mit 25 Jahren sexuell insuffizient. Es ging um die Erektion und die Fruchtbarkeit. Nun ich bin mittlerweile fast 28 und trinke seit ich Ende 15 bin 1 bis 2 mal die Woche am Freitag und/oder Samstag. Erektionen kriege ich zwar noch aber wie ist es um meine Fruchtbarkeit bestellt? Muss ich wirklich damit rechnen keine Kinder mehr zeugen zu können? Oder würde das nur dann gelten wenn ich jeden Tag getrunken hätte und nicht nur am Wochenende? Und wäre sowas überhaupt wieder reversibel?

10.03.2020 09:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
09.03.2020, 21:58 Uhr
Antwort

Ich kenne zudem viele Freunde die auch wie ich seit sie Jugendliche Alkohol trinken und soweit ich weiss haben sie genau wie ich trotzdem keine Erektionsstörungen. Ist diese Aussage also nicht etwas pauschalisiert und übertrieben? Vor allem diese Genauigkeit mit dem Alter (15-25) ist schon seltsam

10.03.2020 09:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

11.03.2020, 19:44 Uhr
Antwort

Die Aussage auf dieser Seite ist ohnehin wie gesagt sehr schwammig da weder die Dosis berücksichtigt wird noch die Häufigkeit der Regelmässigkeit. Regelmässig könnte ja sowohl jeden Tag als auch einmal im Monat bedeuten. Herr Dr Kreuzig Langenfeld von Onmeda meinte bereits diese Seite sei im Allgemeinen eher sehr fragwürdig da einfach Aussagen getätigt werden die man sonst nirgends so findet oder gar widerlegbar sind

Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2020, 19:13 Uhr

Hallo Foellmi,

ein hoher längerfristiger Alkoholkonsum kann die Nerven schädigen und den männlichen Hormonhaushalt stören, was Spermienqualität und Erektionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Bei solchen Angaben handelt es sich meist um eher vereinfachte Aussagen komplexerer medizinischer Statistiken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.03.2020, 21:47 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Allerdings kenne ich wie gesagt viele Freunde die seit der Jugend am Wochenende Alkohol konsumieren und heute trotzdem Vater geworden sind und (vermutlich) auch normalem Sex mit ihren Freundinnen/Frauen haben inklusive mir. Somit würde doch aber auch keine vereinfachte Statistik zutreffend sein ? Mir der Erektion klappt es zwar bei mir aber über meine Spermienqualität weiss ich nicht bescheid habe jetzt grosse Angst keine Kinder mehr bekommen zu können. Wäre das denn bei einem Alkoholvericht wieder reversibel wenn ich unfruchtbar seien sollte?

14.03.2020, 21:52 Uhr
Antwort

Wie gesagt trinke ich seit ich 16 bin nur am Wochenende also 1 bis 2 mal die Woche. Hätte ich gewusst dass das schon in so jungen Jahren unfruchtbar machen kann hätte ich nie damit angefangen. Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll das würde meine Zukunft ruinieren

14.03.2020, 22:01 Uhr
Antwort

Und sollte ich aufgrund von einem gestörten Hormonhaushalt und/oder Nerven wenn ich über 30 oder so bin Erektionsstörungen kriegen wäre das dann auch wieder reversibel wenn ich gar nichts mehr oder nur noch selten trinke? Habe jetzt Angst dass ich mich mit dem Trinken am Wochenende schon geschädigt habe oder es noch nachträglich dazu kommt

Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2020, 18:36 Uhr

Hallo Foellmi,

Nervenschäden sind der Regel nicht reversibel, allerdings habe Ihnen schon zuvor geschrieben, dass der von Ihnen erwähnte Artikel etwas reißerisch ist, und das ganze wohl nicht so dramatisch sein dürfte (siehe ihren Bekanntenkreis). Der gestörte Hormonhaushalt tritt erst auf, wenn sie lieber schwer geschädigt ist.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.03.2020, 23:34 Uhr
Antwort

Danke nochmals für die Antwort und sry für die etwas panische Reaktion ich bin hypochonder und reagiere daher vor allem im ersten Moment manchmal etwas über. Die Seite auf der das steht ist ja ohnehin etwas fragwürdig und es werden dort oft  Aussagen getätigt die man ansonsten so nirgends in der Form liest auch eine solche Statistik ist mir ansonsten fremd. Zudem dürfte es ja auch einen Unterschied machen ob man jeden Tag eine Flasche Vodka trinkt oder lediglich am Wochenende ein Paar Bier zu viel trinkt. Regelmässig ist ja beides. Selbst ein Bier im Monat wäre ja regelmäßig. Deswegen ist Regelmässig an der Stelle auch ziemlich relativ

Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2020, 14:38 Uhr

Hallo.

Dies ist in der Tat so. Es freut uns, dass wir sie beruhigen konnten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam