Nasenöl

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Schnupfen / Sinusitis | Expertenfrage

10.11.2020 | 00:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Barczok,

Ich neige dazu im Winter trockene Nasenschleimhaut und verstopfte Nase zu bekommen.

Habe früher häufiger zu abschwellendem Nasenspray gegriffen. Das war nicht so gut.

Seit 5 Wochen nehme ich Nasenspray mit Sesamöl.  Gelositin.

Das hilft sehr gut. Früh und abends . Die gestopft Nase ist damit schnell weg bzw schon viel besser. Hab seitdem kein abschwellendes Spray mehr gebraucht.

Nun habe ich heute im Internet gelesen, dass ölhaltige bzw ölige Nasentropfen zu Pneumonie führen können. Trifft das auch auf Sesam Öl Spray aus der Apotheke oder Drogerie zu?

Wenn ja, warum haben diese Medikamente Zulassung?

Bin etwas erschrocken. Das täte mir leid wenn ich es weglassen muss. Hilft gut

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2020, 15:56 Uhr

Hallo,

tatsächlich kann durch eine chronische Aspiration und Inhalation von Mineralölen oder fetten Ölen eine Lipidpneumonie ausgelöst werden.

Häufige Ursachen sind die längerfristige Einnahme von Paraffin gegen Verstopfung oder die Anwendung von Nasenölen.Die Anwendung vor dem Zubettgehe, sowie bei gastroösophagealem Reflux können zudem die Entstehung fördern. Zur Behandlung werden die auslösenden Medikamente abgesetzt.

Diese Medikamente sollten nur für einen kurzen Zeitraum angewandt werden, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von unerwünschten Nebenwirkungen gering.

Heutzutage werden deshalb vor allem Nasenmittel auf Wasserbasis verwendet.

Sie können ja ausprobieren, ob ein Meersalznasenspray für Sie die gleiche Wirkung erzielt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam