Kieferhöhlenpolyp

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Schnupfen / Sinusitis | Expertenfrage

21.08.2020 | 17:35 Uhr

Hallo

Ich wurde schon in der Kieferhöhle operiert wegen einen Polypen auf den kieferhöhlenboden. Leider ist der Polyp wieder sehr groß nachgewachsen. Habe an der Stelle in die Kieferhöhle ragende Zahnwurzeln. Sind die der Grund davon? Müssen die enfernt werden. Meine Zähne sind gesund und nicht wurzelbehandelt und auch keine Entzündung

Lg Nici

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2020, 12:28 Uhr

Hallo Nici,

dass die Zahnwurzeln die Ursache für die nachwachsenden Polypen sind, ist eher unwahrscheinlich.

Ursächlich sind eher ein anhaltender Schnupfen oder Erkältungen, sowie Nasennebenhöhlenentzündungen oder Pilzerkrankungen. Zudem kann durch Pollen oder weitere Allergene das Schleimhautwachstum angeregt werden.

in 10 % der Fälle kommt es nach einer Polypenentfernung im Laufe des Lebens zu einem Rezidiv, besonders häufig sind jedoch Kleinkinder betroffen, bei Erwachsenen ist das Risiko duetlich geringer.

Der Grund ist, dass die Polypen nur "ausgeschält" werden, ein Teil des Gewebes bleibt also immer bestehen.

Wie lange es dauert, bis so etwas nachgewachsen ist, ist von individuellen Gegebenheiten abhängig, kann jedoch so groß werden, dass ein erneuter Eingriff notwendig wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam