Erklärung des CT Berichtes und wie geht es weiter

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Schnupfen / Sinusitis | Expertenfrage

10.05.2015 | 13:24 Uhr

Hallo,

ich plage mich schon seit 15.03.2015 mit einer Grippe wobei ich 2x verschiedene Antibiotika eingenommen habe. jetzt wurde ich vom Lungenarzt zum HNO Arzt überwiesen und der schickte mich zum CT. meinen Bericht von CT lautet, ausgeprägte Schleimhautschwellung mit zusätzlichem blasigen Sekretverhalt im Sinus maxillaris links, Sinus sphenoidalis beidseitig sowie im Sinus frontalis links. Ausgeprägte Schleimhautschwellung in den Ethmoidalzellen beidseitig sowie im Sinus maxillaris rechts kaudal. Verlegung des ostiomeatalen Komplexes links. Linkskonvexe Deviation des nasen septums. Auslenkung der Nasenmuschel. Geringgradige Schleimhautschwellung der unteren Nasenmuschel links. Tiefe der Olfactoriusrinne beidseits ca. 9mm, Keros Typ 3. Außerdem wurde ein Haemophiluskeim festgestellt. ich habe jetzt dritte Antibiotikum verschrieben bekommen Cipro Basics 500 mg.

Wo kann ich mich mit solchen Keimen anstecken.
Ich hatte im November eine Katheter Ablation am Herzen wegen Vorhofflimmern und Vorhofflattern kann es sein das ich mich damals mit den Keimen angesteckt habe?
Mir geht es seit damals noch nie richtig gut und ich fühle mich krank mit erhöhter Temperatur und überhaupt nicht belastbar.Ich habe auch das Gefühl das meine Konzentration und mein Gedächtnis irgenwie nicht so OK ist wie sonst. Außerdem habe ich Schwindelatacken und so eine kurzes komisches knistern im Ohr als wenn sich eine elektrische Ladung entlehrt.
Im Februar bin ich als Notfall ins Krankenhaus weil ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte, ich konnte kaum meine Augen offen halten und kaum Urin lassen. Mein Kopf, Arme und Beine haben gezittert. Mein Blutdruck ist von einem hohen in einen niedrigen abgesackt so das ich jetzt plötzlich keine Tabletten mehr nehmen darf. Vorher habe ich morgens und am Abend jeweils eine Valsartan 80 eingenommen.
Kein Arzt konnte sich erklären was mit mir los ist. Ich wurde nach einer Woche entlassen und sollte die Tabletten für den Blutdruck weglassen.
Ich weiß mir bald keinen Rat mehr wie es weiter gehen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Helga

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
10.05.2015, 16:58 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Leider dürfen wir als Ärzte im Internet keine individuelle Beratung durchführen. Sie müssen sich daher mit ihren individuellen Fragen an ihre behandelnden Ärzte wenden. Meinerseits kann ich nur anmerken, dass in der Tat bei einem chronischen Infektgeschehen Blutdruck und Kreislauf häufig verrückt spielen, sodass es auf alle Fälle sinnvoll ist, in solchen Zeiten den Blutdruck immer wieder zu kontrollieren. Die von Ihnen erwähnten Keime kommen überall in der Umgebung des Menschen vor, sie vermehren sich besonders stark, wenn der Abfluss von Sekret gestört ist, dann können sie auch krankmachende Bedeutung erlangen. Wenn jetzt klar ist, um welche Erreger es sich handelt, macht es auch Sinn, gezielt mit Antibiotika zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok