Die Nase läuft - fallweise

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Schnupfen / Sinusitis | Expertenfrage

01.03.2024 | 16:44 Uhr

Guten Tag,

aaaaaalso: ich habe seit Anfang Dezember 2023 (also seit 3 Monaten) eine seltsame Art von laufender Nase.

Anfangs war das ein Schnupfen, ganz normal, nicht außergewöhnlich.

Später war es nur noch eine laufende Nase, wenn ich von der Kälte ins Warme gehe.

Dann läuft die Nase sehr intensiv, bis ich mich kurz schneuze.

Bleibe ich dann beispielsweise 24 Stunden in der Wärme, muss ich mich die ganze Zeit NICHT schneuzen.

Gehe ich dann aus und komme ich wieder in die Wärme, läuft die Nase wieder - bis ich mich 1x schneuze.

Ich hatte einen stark entzündeten Weisheitszahn, der vor etwa 5 Wochen behandelt wurde.

KANN das zusammenhängen?

Ich bin sonst nie erkältet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2024, 14:31 Uhr

Hallo Klaus55,

der Zusammenhang ist aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Was warme und kalte Luft aber an der Schleimhaut bewirken, ist eine Schwellung, bzw. Abschwellung. Das Schneuzen könnte deshalb davon kommen, dass noch vorhandenes Nasensekret erst bei solchen Wechseln ablaufen kann. Dann sollte das nach einigen Wochen wieder vergehen. Allerdings ist das nur Spekulation von unserer Seite.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam