Wärmegefühl unter dem Fuß.

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

22.09.2006 | 02:51 Uhr

Hallo

Ich, männl., 36 J. habe schon länger mit einem Ziehen im linken Bein (Po - Schenkel- Fußsohle) zu tun.
Auch verspüre ich oft einen Druck im Kreuz.
Nun habe ich zeitweise ein leichtes Wärmegefühl unter dem Fuss.
Nicht der ganze Fuss ist betroffen und auch habe ich keinerlei andere Beschwerden.
Es tritt immer dann auf, wenn ich z.B. Auto fahre oder stehe.
Ein Orthopäde hat mir mal an den Nerv gespritzt und da waren die damaligen Symptome (Schmerz und Druckgefühl im Fuss) sofort für einige Tage verschwunden.
Kann die Ursache in der LWS liegen ?
Ach ja, ich bin in dauerhafter Physiotherapie und dort wird mir die LWS durch seitliches überstrecken die Wirbel, unter Knackgeräuschen, eingerenkt. Ist es eher schädlich, und könnte daher rühren ?

Ich war schon einmal beim Neurologen, als ich eine Phase der Krankheitsangst (MS) hatte.
Der neurologische Befund Nov´05 war incl. Cranio MRT in Ordnung.

Ich bedanke mich bei Ihnen und sende viele Grüße.

Sven

Bisherige Antworten
25.09.2006, 10:52 Uhr
Antwort

Grüß Gott Sven,
seit wir nicht mehr jeden Tag aufs Feld gehen und pflügen, Heu wenden und graben, ist für viele von uns unser Rücken ein Problem. Wir nennen das „degenerative Veränderung“, möglicherweise handelt es sich um einen Verlust an Rückenmuskulatur und Elastizität des Rückens. Dann wird gerenkt, wird gespritzt, es werden krankengymnastische Übungen gemacht. Das alles mag helfen. Das Beste, was wir tun können, ist, aktiv den Rücken zu trainieren. Dies ist die Empfehlung, die wir allen Patienten geben, die an Rückenschmerzen leiden, mit Ausnahme derjenigen, bei denen ganz umschriebene auf eine Nervenwurzel zurückzuführende Lähmungserscheinungen vorhanden sind.
Solche Störungen, wie Sie sie erleben, sind häufig, manchmal ist es nur ein Druckgefühl, manchmal ist es ein Schmerz. Wenn diese Beschwerden neu sind, sollten Sie Ihren Neurologen noch einmal aufsuchen. Er wird Ihnen dann versichern können, dass keine umschriebene Nervenschädigung vorliegt.
Vom Einrenken, Massieren und Bädern halte ich nicht besonders viel. Sie sind wie Schokolade: Sie sind zwar angenehm, aber verbessern die Leistungsfähigkeit unseres Rückens nicht.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt

25.09.2006, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Frommelt.

Vielen Dank für Ihre Antwort. All die Dinge die Sie schildern leuchten mir sehr ein. Nur ist es so, dass ich als Schreiner doch eigentlich sehr umtriebig sein muß.
Das Wärmegefühl kommt und geht auch wieder, nur manchmal ist es deutlich zu spüren. Es lokalisiert sich im Gewölbe und im Ballen.
An der Fußaussenseite direkt unterhalb des Knöchels habe ich einen Punkt, der sehr schmerzempfindlich ist.
Ich vermute auch eine Veränderung in der Körperstatik der LWS, da ich dort öfters was spüre.
Der Orthopäde hat das mal geröngt und etwas von Steilstellung und anderer Dinge gesprochen, die ich mir nicht merken konnte.
Wenn ich Ihnen als Patient diese Symptome schildern würde, wie sind dann Ihre Untersuchungsvorschläge ?

Ich sende Ihnen viele nette Grüße.

Sven H.W

28.09.2006, 05:17 Uhr
Antwort

Grüß Gott Sven,
es tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, ich war noch unterwegs.
Mein Vorschlag wäre, dass Sie sich zunächst noch einmal gründlich von einem Neurologen untersuchen lassen. Wenn der körperliche Untersuchungsbefund in Ordnung ist, würde ich wahrscheinlich eine Nachuntersuchung in drei Wochen empfehlen, um mich zu vergewissern, dass der erstmalige Befunde sich nicht verändert hat.
Nur wenn mein Verdacht in irgendeine Richtung ginge, würde ich eine Bildgebung durchführen lassen. Diese ist bei Ihnen schon gemacht worden.
Ich finde es in unserem Fach sehr schön, dass wir mit unseren Patienten einfach vereinbaren können, abzuwarten und Verläufe zu beobachten. Für den Patienten ist das nicht immer ganz angenehm.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt