Tinnitus nach leichtem Schlaganfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

18.07.2011 | 10:21 Uhr

Guten Abend,
vor 2 Monaten hatten ich einen leichten Schlaganfall. Seitdem höre ich einen hohen Pfeifton. Zeitweise tritt dieser auch pulsierend, im Rythmus des Herzschlags, auf, insbesondere wenn ich unter stärkeren Extrasystolen leide. Von ärztlicher Seite scheint dies nicht sonderlich ernst genommen zu werden. Der HNO Arzt hat mir nur ein Merkblatt bei Tinnitus überreicht.
Was kann ich tun? Was sollte untersucht werden?
Ein CT und ein MRT wurde natürlich nach dem Schlaganfall gemacht, aber hier gibt es wohl keine Hinweise die den Tinnitus erklären könnte.

Bisherige Antworten
19.07.2011, 11:17 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
diese unangenehmen Ohrgeräusche empfinden wir zwar im Ohr, sie entstehen aber irgendwo in der großen Schaltzentrale des Gehirns. Wie das genau geschieht, verstehen wir bis heute wenig. Das ist ein bißchen so, wie früher in den alten Telefonleitungen, wo Störgeräusche im Hörer auftraten und niemand genau sagen konnte, wo in der großen Schaltzentrale diese Störgeräusche entstanden sind. Auch damals mussten wir uns damit abfinden, dass es immer wieder Rauschen, Knistern oder Pfeifen im Hörer gab. Leider ist es so, dass auch das Gleiche für den Tinnitus gilt. Das Gute allerdings ist, dass sich das in der Regel nach einigen Wochen legt. Nehmen Sie den Tinnitus als eine kleine Störung, die aber von den hirneigenen Reparaturtrupps innerhalb von wenigen Wochen auch wieder repariert wird. Lassen Sie diesem Trupp Zeit.
Es gibt selten einmal Geräusche, die auf eine Einengung einer Schlagader beruhen, das sind dann aber ständig pulsierende Geräusche. Also fragen Sie dazu bitte noch einmal Ihren Neurologen, ob es irgendeine Einengung an der Halsschlagader gibt, die ein pochendes Geräusch verursachen könnte.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt