Avatar

TIA oder Schlaganfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

14.12.2009 | 08:05 Uhr

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage:
Erkennt man im MRT auch eine TIA oder nur einen vollendeten Schlaganfall.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.12.2009, 12:18 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

die Diagnose TIA bedeutet ja flüchtige durchblutungsbedingte neurologische Ausfälle. Diese können mit oder ohne Veränderungen in der Bildgebung einhergehen. Entscheidend ist, dass sich die Ausfallserscheinungen innerhalb von 24 Stunden völlig zurückgebildet haben. Es handelt sich also um eine rein klinische und nicht bildgebende Diagnose.

Beste Grüße

Dr. P. Frommelt

Avatar
Beitrag melden
17.12.2009, 20:50 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dann kann ich also davon ausgehen, da sich bei mir die Symptome (Schwindel, Lähmungserscheinungen rechte Seite, Sprachstörungen) innerhalb von 24 Stunden zurückgebildet haben, daß ich nur eine TIA hatte und keinen Schlaganfall. Ich muß allerdings sagen, daß ich bis heute (nach 2 Jahren) immer noch ein pelziges Gefühl habe, wenn ich über die Fingerkuppe des rechten Ringfingers streiche. Das stört mich aber nicht weiter. Der Arzt hatte damals zu mir gesagt, im MRT ist der Schlaganfall deutlich zu sehen. Ich lag ja einige Tage auf einer Stroke Unit. Aber wie gesagt, bis auf dieses pelziges Gefühl in der Fingerkuppe lebe ich bis heute beschwerdefrei. Ich möchte mir schon ganz gerne einreden, daß es nur eine TIA war und kein Schlaganfall. Oft wurde mir schon gesagt: Das kann bei dir kein Schlaganfall gewesen sein. Dann hättest du doch bleibende Schäden zurückbehalten. Gibt es auch vollendete Schlaganfälle, die ohne bleibende Schäden enden? Dann hatte ich ja wirklich Glück.

Avatar
Beitrag melden
21.12.2009, 03:41 Uhr
Antwort

Liebe Fragerin,

wenn Sie nach zwei Jahren immer noch eine kleine Restsymptomatik haben, ist es eben ein kleiner Schlaganfall gewesen. Mit der Bezeichnung TIA wollte man nur die kleinen mit leichter Symptomatik auftretenden Schlaganfälle eingrenzen. Man könnte auch sagen, das war ein „Mini-Schlaganfall“. Entscheidend ist nicht was man im MRT sieht, sondern wie die Ausfälle sind.
Sie dürfen also einen „Mini-Schlaganfall“ in das Buch Ihrer Lebensgeschichte eintragen. Und TIA ist genauso richtig. Hauptsache, das nächste Kapitel in Ihrer Lebensgeschichte sieht so aus, dass Sie für sich etwas tun, Ihrem Körper Bewegung gönnen, Ihren Blutdruck kontrollieren und im Übrigen jeden Moment dankbar genießen. Das wünsche ich Ihnen auch für die Weihnachtstage.

Mit besten Grüßen

Dr. P. Frommelt

Avatar
Beitrag melden
21.12.2009, 07:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen auch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr sofern Sie sich über ein paar freie Tage als Arzt freuen können. Und wenn nicht wünsche ich Ihnen, daß es ruhige Feiertage werden.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.