Schwindel, Kopfzucken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

22.04.2009 | 04:18 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Frage hier gerade im richtigen Forum landet. Ich war jetzt schon wegen der folgenden Symptome bei einigen Ärzten und bin ohne Befund entlassen worden. Vielleicht haben Sie noch eine Idee, was die Ursache der Beschwerden sein kann:

- Schwindel - nur beim Laufen und ist so wie auf einem Schiff.
- Kopfschmerzen/Kopfdruck - ab und zu habe ich auch ein Zucken im Kopf, so als würden sich Nerven entladen bzw fühlt es sich an wie ein kurzer Schlag im Kopf.
- Druck auf den Ohren
- Müdigkeit
- Augenschmerzen
- Konzentrationsstörungen
- häufig verwirrt
- nicht mehr belastbar - insb. geistig

Folgende Untersuchungen wurden bisher gemacht:
- EEG, Schädel CT, Schädel MRT (mit und ohne KM)
- Neurologe
- Kardiologe
- viele Blutbilder
- HNO

Alles ohne Befund. Welche Ursache können die o.g. Beschwerden haben?

Ich bin männlich, 30 Jahre alt, seit über einem Jahr Nichtraucher und trinke gelegentlich Alkohol.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
24.04.2009, 12:51 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
stellen Sie sich vor, Sie kaufen sich ein Auto voll gestopft mit Elektronik und zig Warnlampen. Das Auto fährt ganz gut, nur ständig leuchten irgendwelche Warnlampen auf und Sie glauben, jeden Moment fliegt Ihnen der Motor um die Ohren oder das Auto bleibt stehen. So ähnlich müssen Sie sich das mit Ihrem Körper vorstellen. Durch eine Fehlprogrammierung in der Software erhalten Sie ständig Alarmmeldungen. Das sind Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheitszustände. Diese beruhen aber nicht darauf, dass wirklich etwas im Betrieb des Gehirns oder des Gleichgewichtssinns nicht in Ordnung ist, sondern sie beruhen darauf, dass das Nervensystem Fehlsignale schickt. Es wäre nun falsch, diese völlig zu ignorieren, denn damit würden Sie ja wichtige Warnsignale löschen. Aber das erste wäre, die Klingeltöne aus ihrem Körper leiser zu stellen, oder nicht jedes Mal gleich in Panik zu geraten, wenn es irgendwo wieder klingelt. Um Ihrem Körper aber zu helfen, sich wieder neu zu programmieren, braucht Ihr Körper etwas zu tun. Sehr häufig sehen wir solche Beschwerden bei Menschen, die ihren Körper nicht regelmäßig auf die Piste oder Treppe schicken, die nicht Radfahren oder die 500 Meter zu Freunden mit dem Auto fahren. Manche Körper rebellieren, in dem sie uns solche Warnsignale schicken.
Schade, dass unser Körper nicht bellt wie ein Hund, der sich auslaufen will. Unser Körper möchte das genauso, aber er bellt eben nicht, sondern schickt solche Signale in den Körper.
Mein Vorschlag an Sie: Bauen Sie sich ein persönliches Programm auf, in dem Fitness und Spaß miteinander verknüpft sind. Ich halte überhaupt nichts von den Leuten, die ihren Körper dressieren und schinden wie ein Rennpferd. Unser Körper soll uns Freude machen, wir sollen mit ihm Freude haben, wenn wir uns draußen bewegen, wenn wir die Luft spüren, wenn wir jemanden anders lieben, etc.

Mit besten Grüßen
Dr. P. Frommelt

24.04.2009, 14:01 Uhr
Antwort

Viele Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Können der Schwindel und das Kopfzucken, etc auch derartige Warnsignale sein?

Ich bin seit Anfang des Jahres in psychotherapeutischer Behandlung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das bis heute leider noch nicht wirklich den Erfolg gebracht hat, den ich mir erhofft habe. Im Gegenteil: der Schwindel wird stärker, ebenso die Kopfschmerzen und das Zucken. Ich habe gelesen, dass phobischer Schwankschwindel chronifizieren kann und dann keine so gute Prognose mehr hat. Was meinen Sie? Ich habe Angst, den Schwindel für den Rest meines Lebens akzeptieren zu müssen.

Vielen Dank, Torsten

24.04.2009, 14:26 Uhr
Antwort

Grüß Gott Torsten,
wenn Sie ein Berufspatient werden wollen, dann lesen Sie über alle schrecklichen Krankheiten nach, die es gibt. Sie scheinen mir aber ein sonst ganz patenter Mensch zu sein, also: Sie haben einen Psychotherapeuten, der ist kein Schamane mit Wunderheilung etc. Die Frage an Sie geht wieder zurück: Was tun Sie dieses Wochenende für sich? Wo sorgen Sie dafür, dass Sie mit netten Leuten zusammen sind und etwas unternehmen? Am besten auf einem Berg, damit Sie Ihren phobischen Schwankschwindel ein bisschen in die Schranken weisen.

Mit besten Grüßen
Dr. P. Frommelt