Schlaganfall nach HWS Manipulation?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

09.02.2019 | 10:39 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team,

aufgrjnd oft einschlafender Hände beim Aufwachen und allgemeinen Verspannungen und Schmerzen im Schulter-Nacken Bereich ging ich gestern zu einem Heilpraktiker. Der Herr hat einen guten Ruf in unserem sort und übt seine Tätigkeit seit bereits 40 Jahren aus.

Bei einer körperlichen Untersuchung hat er wohl einen Halswirbel gefunden, der leicht schräg stand und den gleich eingerenkt, ohne mich vorher über evtl. Risiken aufzuklären. Ich sollte soweit es geht nach links/rechts gucken und dann hat er meinen Hals quasi noch ein bisschen ‚angeschoben‘. Es hat dann auf beiden Seiten ein, zwei mal geknackt und das wars. Auf Anfrage ob das nicht gefährlich sei kam nur ein ‚nein, überhaupt nicht‘. Das ganze passierte vor 24 Stunden genau und ich habe ziemlich starke Nackenschmerzen und alles fühlt sich etwas steif an. Außerdem kribbelt es manchmal vereinzelt auf den Kopf und im Gesicht, aber nicht nur einseitig.  Wäre es jetzt überstürzt damit sofprt zum Arzt zu gehen? Ich mache mir große Sorgen das meine Halsarterien beschädigt sein könnten.

Ich meinte aber auch zu lesen, das wenn so etwas passiert, meisten direkt bei/nach der Behandlung?

Ich bin 22, MRT/EEG/EMG wurden vor 3 Hahren gemacht, da war noch alles unauffällig. Kann sich in so kurzer Zeit ein Blutgerinnsel gebildet haben? Beim Neueologen war ich vor ein paar tagen erst wegen Verdacht auf einen Pseudotumit Cerebri, dort war aber alles unauffällig.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.02.2019, 12:22 Uhr

Hallo MecJulia,

Nach einer Manipulation der Halswirbelsäule kann es durchaus zu muskulären Reaktionen kommen. Dies ist nicht untypisch. Ob es sich bei ihrem Beschwerden um harmlose Nebenwirkungen oder doch um eine ernsthafte Verletzung handelt, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen, sodass wir im Zweifel zu einer sofortigen Vorstellung beim Arzt raten.
Generell sind Verletzungen im Rahmen einer Manipulation bei sachgemäßer Durchführung sehr selten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam