Schlaganfall im Stammhirn

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

03.11.2006 | 08:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Doctor,
Ich habe da eine Frage mein Mann hatte am 3.9.06 einen Schlaganfall . Als der Notartzt kam, konnte er noch alles gut berischten wie es ihn geht was ihm Probleme bereitete, war das schlucken und erlallte ein wenig beim sprechen als er dann im Klinikum angekommen ist machten sie da gleich ein CT. Ich war dann auch vor Ort, und bat den Arzt das er meinen Mann den Schleim absaugen solle da er ja nicht schlucken konnte angeblich ist das nicht geschehen da sich mein Mann erbrochen hatte und davon was in die Lunge kam seit diesen Tag liegt er an ein Beatmungsgerät da er nicht ausreichent atmen kann dann sahte man mir das der Schlaganfall am Stammhirn sei zZ sind wir schon 3. wochen zur Reha das atmen will nicht klappen so von alleine geistlich und auch Arme Hände Beine fängt er an zu bewegen meine Frage kann er auch wieder atmen? Danke für ihre Zeit ich würde mich sehr über eine Antwort freuen Marina Wrembel mein Mann ist 43. Jah

Bisherige Antworten
03.11.2006, 02:02 Uhr
Antwort

Grüß Gott Frau Wrembel,
gut zu hören, dass Ihr Mann wieder die Arme und Beine anfangen kann zu bewegen. Obwohl der Schlaganfall jetzt schon zwei Monate zurückliegt, halte ich es doch, auch wenn das aus der Entfernung schwer zu sagen ist, für wahrscheinlich, dass er wieder wird schlucken und atmen können. Leider gewöhnt sich das Gehirn sehr daran, dass die Atmung künstlich durchgeführt wird, so dass man dann Schwierigkeiten hat, jemanden von einer Beatmung wieder abzugewöhnen. Dennoch ist es zu früh, jetzt schon aufzugeben, im Gegenteil, unser Gehirn hat erhebliche Reserven.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt