Schlaganfall im Schlaf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

05.05.2023 | 17:50 Uhr

Hallo,

die Frage mag etwas esoterisch klingen, allerdings beschäftigt mich das Thema sehr: Ich habe seit einigen Jahren wiederkehrende Träume, in denen ich wie bei einem Schlaganfall eine Gesichtslähmung sehr realistisch wahrnehme und total panisch bin. Normalerweise war das immer nur so 1-2 mal im Jahr allerdings hatte ich heute schon 2 (sehr gestörter Schlafrhythmus durch Erkältung).
Diese Schlafparalysen belasten mich, auch wenn nach dem Aufwachen direkt alles in Ordnung ist, sehr, da ich Angst habe, im Schlaf tatsächlich einen Schlaganfall oder eine TIA gehabt haben zu können, die mein Körper in den Traum eingearbeitet hat.
Deswegen zu meiner Frage: ist das überhaupt möglich oder eher weit hergeholt?

Ich habe um ehrlich zu sein Angst heute Abend wieder zu schlafen und hoffe, dass es nichts ernstes ist. Ich träume bei bei diesen Attacken meistens von der Umgebung, in der ich tatsächlich schlafe, es fühlt sich an als würde ich mit aller Kraft versuchen wollen aufzuwachen, aber mein Körper sei zwischen Schlaf und Wach gefangen, während mein Geist sich wach anfühlt. Ich halluziniere ab und zu auch Personen dazu, manchmal gespenstische, manchmal mir bekannte Menschen und wenn ich dann aufwache bin ich total erschöpft. Das alles bereitet mir wirklich große Sorge.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu meiner Person:

Ich bin 21 (m), studiere momentan, habe sehr gut eingestellter allergisches Asthma und Heuschnupfen, wodurch die Nase nachts oft zu ist. Ich habe letztes Jahr um Juni/Juli ein Kopf-MRT gemacht bekommen, was absolut unauffällig war. Ausserdem habe ich eine Generalisierte Angststörung mit Panikattacken und bin generell sehr leicht überfordert mit Stress und sensorischen Reizen, meine Partnerin vermutet dass ich ADHS haben könnte, feststellen lassen konnte ich es allerdings noch nicht da die Wartelisten für Psychologen überall elend lang sind.

Vielen lieben Dank für Ihre Zeit

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.05.2023, 16:18 Uhr

Hallo,

mit 21 Jahren sind Schlaganfälle ausgesprochen selten. Da Sie unter einer sehr starken Belastung zu stehen scheinen, empfehlen wir Ihnen sich diesbezüglich an Ihren Hausarzt zu wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam