Schlaganfall Risiko ich habe echt Angst

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

23.05.2019 | 05:55 Uhr

Hallo,

mein Name ist Ivonne und ich bin 42 Jahre alt.Gestern erfuhr ich von meiner Ärztin,daß mein Schlaganfall Risiko durch Vererbung um 1,83 fach erhöht ist.Ich bin sehr erschrocken und habe jetzt Angst einen Schlaganfall zu bekommen.Mit 64 Jahren erlitt mein Vater einen Schlaganfall und leidet seit dem unter Aphasie.Ich habe kein Diabetes mein Blutdruck liegt bei 120 zu 70,ich wiege bei einer Körpergröße von 1,57 m 52 Kilogramm.Ich leide seit August letzten Jahres unter vermehrten SVES und VES.Mein LDL liegt bei 3,67 mmol/l das HDL bei 2,05 mmol/l und die Trigliceride bei 1,83 mmol/l

Bedeutet 1,83 fach daß das Risiko fast doppelt so hoch ist wie bei anderen Leuten?Muss ich jetzt damit rechnen einen Schlaganfall zu bekommen?Wie schätzen Sie das ein?

Seit der Cholesterin Diagnose Ende März dieses Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt,ich ernähre mich fast zuckerfrei,esse kaum noch tierische Produkte dafür mindestens 2 Portionen Obst am Tag.Ich gehe recht viel spazieren ( 3 bis 4 mal die Woche) und mache 2 mal die Woche Zumba für je ca eine Stunde.

Ich danke Ihnen für die Zeit und für Ihre Antwort

mit freundlichen Grüßen

Ivonne

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.05.2019, 18:00 Uhr

Hallo Ivonne,

Das Problem solcher statistischen Angaben ist, dass sie nur wenig ideellen Bezug haben. In der Regel sollte man solche solchen Aussagen auch sehr vorsichtig sein. Natürlich ist eine familiäre Vorbelastung ein Risikofaktor.

Ein 1,83-fach erhöhtes Risiko bedeutet in der Tat, dass sie einfach doppelt so hohes Risiko haben, die Menschen ohne Familie Vorbelastung. Allerdings sagt dies ja nichts über die tatsächliche Wahrscheinlichkeit für sie aus, ein Schlaganfall zu bekommen. In der Tat bekommen auch Menschen ohne ihren Risikofaktor Schlaganfälle. Solche statistischen Zahlen sind häufig vor allem für Therapien wichtig. So kann zum Beispiel die Wirksamkeit eines Medikament oder einer Intervention überprüft und verglichen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam