Opa

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

13.07.2023 | 20:53 Uhr

Guten Tag ,

mein Opa hatte vor 1,5 Jahren einen Schlaganfall während einer Routine-Herz OP. Er hatte leider während der OP einen Schlaganfall. Seitdem ist er im Rollstuhl, kann kaum mehr laufen , ist halbseits teils gelähmt am Arm und kann auch sich kaum mehr richtig unterhalten auf deutsch.

Jetzt kommt es, er ist Italiener und kann auf italienisch perfekt sich unterhalten, erkennt jeden sofort und weiß alle Namen und alles. Auf deutsch weiß er nicht mal manchmal wer er selbst ist und wo er ist...?

Gibt es jemand der weiß was das sein kann? Sprachzentrum? Gibt es hier gezielt Theraphien? Er bekommt Reha ambulant zuhause, in einer großen Reha war er bereits.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2023, 09:14 Uhr

Hallo,

ja, das kommt tatsächlich nach Gehirnschädigungen vor, dass die bevorzugte Sprache verändert wird, Sprachen können teilweise auch ganz vergessen werden. Insgesamt kommt das nicht allzu oft vor, tritt aber eben wie gesagt auf.
Wie es genau dazu kommt ist Gegenstand wissenschaftlicher Diskussion, grob gesagt kann man es sich aber so vorstellen, dass der beschädigte Bereich nicht mehr genügend Verbindungen mit den übrigen Bereichen aufrecht erhalten kann und deswegen nicht mehr so angewendet werden kann. Betroffen ist wie von Ihnen richtig vermutet das Sprachzentrum, wobei ein mehr oder weniger großer Teil noch intakt ist.
In dem von Ihnen genannten Fall, Ihrem Opa, scheint damit auch eine Menge anderer Bereicht verknüpft zu sein, weshalb das Gedächtnis "auf Deutsch" wohl deutlich eingeschränkt ist.
Die Prognose dieser Symptomatik ist besser, je eher eine Besserung auftritt. Nach 1,5 Jahren ist die Behandlung deshalb sicherlich schwieriger. Im Großen und Ganzen geht es hier aber um das richtige Üben.
Sprechen Sie sich hierzu mit Ihren Behandlern ab. Training im betroffenen Bereich hilft dem Gehirn am besten wieder bei der Regeneration.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam