Muss meine Grosstante leiden?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

18.10.2018 | 23:42 Uhr

Liebe Experten

Meine Grosstante ist gestern in ihrer Wohnung aufgrund eines Hirninfarkts in Kombination mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen. Da sie alleine lebt wurde sie erst heute Nachmittag gefunden und ins Krankenhaus eingeliefert. Wir vermuten, dass sie gestern zusammengebrochen ist, da die Nachbarin sie an dem Tag noch draussen sah und dann plötzlich nichts mehr von ihr hörte. Jedenfalls sind wir heute meine Grosstante besuchen gegangen und es sieht leider sehr schlecht für sie aus. Sie ist 82 Jahre alt. Sie scheint nicht ansprechbar zu sein, hat aber die Augen stets geöffnet, bewegt sich ständig, Atmet laut mit offenem Mund und gibt knurrende Geräusche von sich. Aber auf Fragen ob sie einem die Hand drücken könne reagiert sie nicht. Da ich es nicht mehr aushielt kam ich noch nicht zur Gelegenheit die Ärzte zu fragen. Es tut mir unendlich leid sie so zu sehen und das tut sehr weh. Ich möchte einfach wissen wie viel sie noch mitkriegt und ob sie so leiden muss. Ich möchte einfach nicht dass sie leiden muss, das tut sehr weh sie so zu sehen und ihr Zustand sieht furchtbar aus. Ich währe sehr froh auf eine Antwort da es mich sehr beschäftigt.

Vielen Dank

Fabio B.

19.10.2018 09:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2018, 12:08 Uhr

Hallo Fabio,

Ob ihre Großtante leiden muss oder wie viel sie von ihrem Zustand und der Situation mitbekommt, können wir natürlich nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Wir würden Ihnen daher auf jeden Fall ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten nahe legen. In aller Regel lässt sich jedoch über die Überwachung durch den Monitor feststellen, ob ein Patient Schmerzen hat, gegebenenfalls eine Schmerztherapie durchzuführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitseam