Müdigkeit nach Schlaganfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

09.09.2007 | 09:24 Uhr

Mein Mann (72 J.)hatte vor 15 Tagen einen Schlaganfall, die rechte Gehirnhälfte ist zur Hälfte betroffen. Linksseitige Lähmung Arm und Bein sowie Gesicht, Leichte Sprach- und Schluckbeschwerden. Was mich furchtbar beunruhigt, ist seine immer noch andauernde fortwährende starke Müdigkeit, ebenso starke Appetitloigkeit. In 2 Tagen soll eine Reha-Massnahme beginnen, aber bei der Schwäche und dem enormen Schlafbedürfnis??? Ist das normal? In der mir besorgten Literatur finde ich keine Hinweide über eine so starke Müdigkeit noch am 15. Tag nach dem Schlaganfall. Ich mache mir große Sorgen!
Außerdem leidet er zusätzlich an dilatativer Kardiomyopathie, kompletten Linksschenkelblock und bekam vor 3 Monaten einen Defibrillator eingesetzt.

Bisherige Antworten
10.09.2007, 11:26 Uhr
Antwort

Grüß Gott Frau Bode,
eine Müdigkeit, besonders bei den rechtshirnigen Schlaganfällen, ist nicht selten zu beobachten.
Ich glaube es ist gut, wenn er möglichst bald in eine Rehaklinik kommt. Die aktivierende optimistische Atmosphäre einer Rehaklinik tut ihm gut. Rechnen Sie aber weiter damit, dass er rascher ermüdbar bleibt.

Mit besten Grüßen
Dr. P. Frommelt