Migräne mit Aura gefährlich?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

27.03.2009 | 01:17 Uhr

Hallo,
ich leide seit meiner Jugend unter Migräne mit Aura. Manchmal waren die Attacken schlimm, meistens aber gut zu ertragen. Sie kommen in unregelmäßigen Abständen, für ca. 2 Jahre war ich sogar komplett ohne einen Anfall. Vor ca. 1 Jahr dann fing es wieder an. Im Abstand von ungefähr 6 - 8 Wochen, manchmal an 2 Tagen nacheinander. Erst kommt die Aura dann der Kopfschmerz. Ich komme eigentlich gut damit zurecht. Seit 4 Tagen bin ich krank, ich habe geschwollene Mandeln und bin total müde und erschöpft. Meine Hausärztin meinte, wir versuchen es erst ohne Antibiotika. Gestern kam wieder die Aura und dann Kopfschmerzen, die ich ohne Tablette im Bett gut aushalten konnte. Heute morgen war ich gut ausgeschlafen und es ging mir eigentlich gut, habe dann aufgeräumt und dann kam auf einmal wieder eine Aura. Hab mich dann hingelegt, dann war die Aura weg, 5 Minuten später wieder da. Sehr ungewöhnlich, denn das ich mehrere Aura nacheinander habe, dass kenne ich nicht. Sie war auch insgesamt länger wie sonst. Normalerweise hält die Aura ca. 20 Minuten, diesmal insgesamt (also mit der kurzen Pause) war es ca. 1 Stunde. Kopfschmerzen habe ich kaum, nur ganz leicht.
Ich mache mir jetzt so meine Gedanken. Man liest ja viel. Kann es gefährlich sein, wenn man die Aura mehrmals nacheinander hat? Ich habe Angst vor einem Schlaganfall. Ich bin 30 Jahre alt, Nichtraucher, nehme die Pille, normalgewichtig.
Ich wurde aufgrund der Migräne vom Arzt noch nie untersucht, er nimmt das nicht ernst. Sollte ich deswegen doch eine Untersuchung machen lassen? Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Bisherige Antworten
01.04.2009, 05:25 Uhr
Antwort

Grüß Gott Franzi,
zunächst einmal Entschuldigung, irgendwie war mir Ihre Anfrage abhanden gekommen. Sie haben eine sehr präzise Schilderung Ihrer Migräne. Ich denke, dass die Häufung der Auren mit dem Infekt oder der Angina zusammenhängt, die Sie vorher hatten. Mehrere Auren hintereinander sind lästig, aber sind bei sonst gesunden Menschen kein Vorbote eines Schlaganfalls. Zumal bei Menschen, die so gesund leben wie Sie.
Es wäre doch ganz gut, wenn Sie noch gelegentlich einen Neurologen aufsuchen, der Ihnen ein paar gute Ratschläge gibt und vielleicht Ihre kleine Notfallapotheke ergänzt. Im übrigen kann ich Ihnen ein sehr gutes Buch empfehlen. H. Goebel, Kopfschmerzen. Ich habe den Eindruck, dass Sie Ihre Migräne ganz gut selber im Griff haben. Und wir Ärzte sind eigentlich nur dazu da, wenn die Selbstheilungskräfte etwas Unterstützung benötigen. Ich hoffe, Ihre Mandeln haben sich wieder beruhigt und Sie können jetzt das Fahrrad putzen, um eine Frühlingstour zu machen.

Mit besten Grüßen
Dr. P. Frommelt