Linke Wange,Kribbelgefühl,Kopfhaut zusammen ziehen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

03.12.2005 | 06:21 Uhr

Hallo Dr.Frommelt,

Was ist das für ein Symptom,wenn sich urplötzlich die hintere Kopfhaut und die linke Wange zusammenzieht und es so kribbelt,im Ruhezustand?

Ach ja und sich danach ein Schweißausbruch einstellt?
Der Blutdruck?
Oder eine Entgleisung des Veg.Nervensystems?

Oder gar eine Durchblutungstörung?

Lieben Dank

LG
Lena

Bisherige Antworten
05.12.2005, 09:53 Uhr
Antwort

Liebe Lena,
es ist unwahrscheinlich, dass es sich dabei um einen Schlaganfall handelt. Sollte es sich mehrfach wiederholen gehen sie bitte zu einem Neurologen um z.B. einen fokalen epileptischen Anfall auszuschliessen.

mfg,
Dr. C. Wasmeier
Asklepios Klinik Schaufling

05.12.2005, 11:59 Uhr
Antwort

Lieber Dr.Wasmeier,

ich bin neurologisch untersucht worden,auch eeg,mrt.

das wurde aber wegen anderen störungen gemacht,war alles ok.

hätte man da was gesehen?
kann ein fokaler anfall auch in einen großen übergehen?

das ist sehr unangenehm.

spricht das für einen fokalen anfall?

Vielen Dank

LG
Lena

05.12.2005, 14:50 Uhr
Antwort

Liebe Lena,

man muss im EEG nicht unbedingt etwas sehen, da es ja nur eine Momentaufnahme ist. Sollte es sich mehrfach wiederholen wäre z.B. ein 24h-EEG sinnvoll. Grundsätzlich kann ein fokaler Anfall auch in einen Großen mit Bewusstseinsstörung übergehen. Bei Ihnen glaube ich liegt aber eher eine Überempfindlichkeit des vegetativen Nervensystems vor. Machen Sie sich also nicht verrückt und leben Sie weiter wie bisher.

mfg
Dr. C. Wasmeier

28.06.2007, 04:31 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe das auch öfters mit der Kopfhaut und dem Gesicht. Kann es auch am Streß liegen?`Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich die Haut im Gesicht anspannt. Kann dieses kribbeln am Kopf auch von Verspannungen kommen? Habe auch gleich immer Angst wegen SA. Bin übrigends 27 Jahre alt.

28.06.2007, 05:54 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
damit haben Sie schon selbst die richtige Diagnose gestellt. Ihr Körper meldet sich mit Missempfindungen und stellt an Sie die Aufgabe, sich zu überlegen, wie Sie ihm etwas Gutes tun können. Z.B bewegen, tanzen, lachen.
Vielleicht gab es dazu zu wenig Zeit.
Viel Freude
Ihr
Dr. med. Peter Frommelt,
Neurologe

02.07.2007, 02:44 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
Ihre Vermutung ist richtig. Kribbeln, Missempfindungen in der Kopfhaut und im Gesicht haben etwas mit Stress zu tun und haben nichts mit einer Subarachnoidalblutung zu tun. Der Körper spricht mit Ihnen, indem er Ihnen diese Symptome bietet. Versuchen Sie, auf Ihren Körper einzugehen. Er meldet sich beispielsweise bei Langeweile mit Hungergefühl, obwohl gar kein somatisches Bedürfnis nach Hunger vorhanden ist, er kann sich bei Ungewissheit mit Missempfindungen in der Stirn und im Gesicht melden. Typisch ist, dass er sich dann, wenn man nicht auf ihn hört, entweder umso lauter meldet, oder er verstummt und meldet sich vielleicht irgendwann mit einer Krankheit doch wieder zu Wort. Ich mag das Wort Stress nicht besonders gerne, da tätig sein, auch viel und heftig zu arbeiten, keineswegs etwas ist, was unseren Körper schädigt.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt