Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Ohrrauschen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

27.11.2007 | 09:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. med. P. Frommelt,

ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen..ich möchte allerdings selbst meine Situation schildern und bitte Sie um eine schnellstmögliche Antwort/Rat!

Ich bin 19 Jahre und habe gerade mit meinem Studium begonnen.

Im Mai hatte ich einen Schwindelanfall, d.h. mir wurde leicht schwindelig, bin aber nicht richtig abgeklappt. Dieser fing so gegen 23.30 an..am nächsten Tag kam noch Übelkeit dazu (kein Erbrechen), leichter Schwindel war immer noch vorhanden..die Übelkeit hatte ich noch 2-3 weitere Tage..ab diesem Zeitpunkt an hab ich immer wieder so ein Schwindelgefühl, also nur ein Gefühl, d.h. mir ist nicht richtig schwindelig etc.
Kann das was ernstes sein? oder ist das nur die Angst? ich hab das vor allem bei stillem sitzen in Vorlesungen etc.

Jetzt im Oktober hat mein Studium begonnen..seit Ende Oktober habe ich Kopfschmerzen (zunächst sehr starke) und etwas dickere Lymphknoten- ausschlaggebend für die Kopfschmerzen ist auch ein verspannter Nacken) - ein Arzt hat mir zunächst etwas stärkere Schmerztabletten gegen die Kopfschmerzen verschrieben, später war ich noch einmal wegen der Lymphknoten dort und mir wurden Imupret- Tropfen verschrieben...ich hab nun noch physiotherapie- Termine verschrieben bekommen gegen die Nackenverspannung.
Die Kopfschmerzen sind nicht mehr so stark, nur ab und zu wieder ein Ziehen am Hinterkopf oder im Vorderkopf, was sehr auf die Augen geht - dazu muss ich sagen, dass ich im Frühjahr/ Sommer schon beim Augenarzt war und ich eine Brille mit nur 0,25 bekommen habe..-

Zudem habe ich wieder ein Taubheitsgefühl im Ohr. Ich weiß nicht, ob ich das als Taubheitsgefühl beschreiben kann- vor allem beim liegen auf dem Ohr ist das dann zu/dicht..wie ein Druck..bei der Physiotherapie heute hatte ich das auch wieder. Und ein leichtes Rauschen im Ohr hab ich auch- wenn ich richtig darauf achte, dann auch ein piepen!

Meine linke Hand fühlt sich seit einer Stunde an, als würde sie gleich einschlafen..ist aber nur ein leichtes komisches Gefühl!

Muss ich mir wegen der Kopfschmerzen/ Schwindelgefühl, wegen dem Ohr und der Hand sorgen machen??
Wegen dem Schwindelgefühl und dem Ohr war ich noch nicht beim Arzt!

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mir schnell antworten könnten!!

Bisherige Antworten
29.11.2007, 11:57 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
mein Eindruck aus Ihren Zeilen ist, dass es Ihnen als Person nicht gut geht. An einer Stelle schreiben Sie das Wort Angst. Mein Eindruck ist, dass Ihre körperlichen Symptome ein Ausdruck dessen ist, dass etwas Inneres in Ihnen arbeitet, dass es da noch ein paar Dinge gibt, die Sie mit sich selber klären können. Auf sympathische Weise erscheinen Sie auch empfindsam zu sein. Das meine ich überhaupt nicht abwertend, sondern, was es uns Menschen auch manchmal schwierig macht, sozusagen abgebrüht durchs Leben zu gehen. Aber abgebrühte Menschen gibt es eigentlich schon genug. Ich weiß auch nicht, ob es so gut ist, dass Sie das ganze Angebot somatischer Medizin abarbeiten. Auch hier wieder mein Rat, den Sie öfters von mir finden: Suchen Sie sich einen gut zuhörenden verständnisvollen Hausarzt. Beginnen Sie vielleicht mit einem Tagebuch, um aus Ihren Aufzeichnen zu sich selber vielleicht zu erkennen, in welchen Situationen und in welchem Zusammenhang bestimmte körperliche Erscheinungen auftreten. Ich denke nicht, dass irgendetwas körperlich Ernstes Ihnen Sorgen machen sollte.

Mit besten Grüßen
Dr. P. Frommelt