Komisch im Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

09.02.2006 | 09:47 Uhr

Guten Abend Dr.Frommelt,

Ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Körper.

Ich leide unter Herzrasen(SVT)

Das ist sehr schlimm wenn die Attacken kommen.Das ist aber nicht das einzige.

Ich leide seit Monaten unetr komischen Störungen.Ich bekomme örtlich begrenzte Gänsehaut,meine Kopfhaut zieht sich örtlich begrenzt zusammen,manchmal fühlt es sich wie ein Cold Pack an am Kopf.Ich habe üble Schweißausbrüche oder bessergesagt Hitzewallungen und bin doch erst 30.Ich habe solch eine verdammte Angst.Heute zum Beispiel hatte ich den ganzen Tag ein komisches Gefühl in den Phren,wie Watte drin.
Dann vorhin der Höhepunkt ist mir total komisch im Kopf,also so wie besoffen leicht.Das habe ich wenn wir auswaren und ich lege mich ins Bett,dann wird es auch komisch.Nur trinke ich in der Woche nichts.Eben war mir auch noch schlecht und ich hab so ein abartiges Wärmegefühl im Kopf.Was ist das bloß?Wonach hört sich das an.

Ich hatte sowas schonmal vor Jahren,bin neurologisch abgeklärt worden,weil es damals hiessVerdachtr auf MS,Liquor kann bei mir nicht entnommen werden wegen Tethered Cord und anderen Ws-Anomalien.Also ist der verdacht auch nicht enthärtet worden.Soll mich melden wenn es wieder schlimmer wird.

So jetzt ist es wieder schlimm und wenn ich morgen beim Neuro anruf kann ich wieder ewig warten.Ich hab einfach Angst um mein Leben.Mit diesem Herz fertigzuwerden reicht schon.Wenn sich jetzt wieder diese Neurologische Geschichte einstellt,dann bin ich fertig.Seit heute morgen kribbelt aucn noch die rechte Ferse und die rechte aussenseite entlang des Fußes bis zum Zeh.

DIe vordere Partie des re Fußes ist seit Geburt an gelämt,also alle Zehen(kommt von der Spina-bifida occulta die ich habe)

Was raeten sie mir?Ich habe mich in einer Psychologischen Praxis angemeldet,weil ich seit des Herzrasens(kein Angstrasen,akzessorische Leitungsbahn) Todesangst habe.Leider beträgt die wartezeit 12-15 Monate.

Es ist schlimm.Was ist mit den Neurologischen sachen?Passen die so wie ich sie jetzt habe in ein Chema?

Ich bedanke mich für ihren rat

LG
Geraldine

Bisherige Antworten
10.02.2006, 11:07 Uhr
Antwort

Grüß Gott Geraldine,

es gab vor Jahren einen Film mit dem Titel „Angst frisst die Seele auf“ und so wie Sie es in Ihrer E-Mail schildern, hab ich auch bei Ihnen den Eindruck. Es genügt auch nicht, wenn man es sich sozusagen einredet, dass es objektiv keine Gefahr gibt, sondern die Angst ist vorhanden und sie ist wirklich und ist bedrängend. Es wir aus Ihrem Schreiben einfach deutlich, dass Sie professionelle Hilfe, also Hilfe vom Fachleuten benötigen. Die Wartezeit von 12 Monaten ist natürlich nicht akzeptabel. Eine Möglichkeit, die sie ins Auge fassen sollten, wäre eine stationäre psychosomatische Rehabilitationsbehandlung, die man bei der Krankenkasse oder wenn Sie berufstätig sind, bei der Rentenversicherung einreichen kann. So wie Sie sich jetzt durchs Leben quälen, brauchen Sie ein paar gute Ärzte und Psychologen, die Ihnen zeigen, wie man vielleicht nicht die Angst völlig beseitigt aber doch die Angst für sich selber in den Griff bekommt.
Ein Buch, dass ich Ihnen empfehlen kann, um sozusagen für sich selber eine Orientierung zu gewinnen, ist das von Jon Kabat-Zinn „Zur Besinnung kommen“. Der Titel lautet, „Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt“.
Das ist einfach nur um die schwierige Phase etwas zu überbrücken. Aus meiner Erfahrung kann ein guter Hausarzt auch sehr helfen.

Mit besten Grüßen

Dr. med. P. Frommelt