Knall im Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

08.10.2009 | 12:34 Uhr

Wir waren letztens einkaufen, als ich plötzlich einen Knall im Kopf hörte oder besser, es fühlte sich an, als hätte mir jemand einen stumpfen Gegenstand auf den Hinterkopf geschlagen. Gleich im Anschluss war mir schwarz vor Augen, als ich wieder sehen konnte, bekam ich Drehschwindel. Dieser Schwindel trat in der folgenden halben Stunde immer mal wieder auf, jedoch nicht so schlimm.
Bei mir wurden Migräneaura und Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, der Neurolage meinte, der Vorfall sei nicht schlimm, es wäre ein Kreislaufkollaps gewesen. Bewusstlos wurde ich nicht, zumindest bin ich nicht zusammen gesackt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das war?

Bisherige Antworten
09.10.2009, 12:24 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es für mich sehr schwierig ist, in einer Situation Stellung zu nehmen, wenn Sie schon einen Neurologen aufgesucht haben. Ich kann auf keinen Fall die Untersuchung / Beratung eines niedergelassenen Arztes ersetzen und er hat Sie viel besser kennengelernt als ich über diese Zeilen aus dem E-Mail.
Dennoch mag ich gerne in allgemeiner Form, auf das was Sie schreiben, antworten. Das Gefühl, als habe jemand mit einem stumpfen Gegenstand auf den Hinterkopf geschlagen oder es sei ein Gefühl eines Knalls im Kopf gewesen und anschließender Sehstörung wird im Allgemeinen eine genaue Klärung der Durchblutung des Hirnstammes auslösen. Ein Schwarzwerden vor den Augen, ohne dass eine Person dabei bewusstlos wird, ist mit einer Durchblutungsstörung der Sehrinde vereinbar. Daher wird man bei solchen Patienten eine MRT-Untersuchung des Kopfes mit Darstellung der Gefäße im MRT in der Regel durchführen.
Für eine 38-jährige Patientin sind Herzrhythmusstörungen ungewöhnlich, man wird in der Regel kardiologisch versuchen, die Art, Ursache und die Behandlungsmöglichkeiten der Herzrhythmusstörung zu klären. Dabei ist zu bedenken, dass es eine große Gruppe von harmlosen Rhythmusstörungen gibt.
Die Frage, die sich nach ihrer Schilderung stellt, ist folgende: Bestand bei Ihnen eine flüchtige Durchblutungsstörung des hinteren Stromgebietes (A. basilaris) mit einer flüchtigen Durchblutungsminderung beider Sehrinden. Diese Frage würde ich dem Neurologen stellen.

Beste Grüße

Dr. P. Frommelt

09.10.2009, 13:07 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Frommelt,

veilen Dank für Ihre Antwort. Meine Herzrhythmusstörungen basieren auf einem Gendefekt (Romano-Ward-Syndrom oder long QT-Syndrom) Deshalb nehme ich auch Betablocker. Dies nur allgemein zur Information. MRT geht bei mir nicht wegen einem Defi (CT würde hier vermutlich auch gehen).
Der Neurologe sah eine weitere Untersuchung leider nicht für notwendig, er hat die Probleme eher im Kreislaufbereich gesehen.
Vor zwei Jahren wurden bei mir CT, Dopplersono und Untersuchung der Venen im Halsbereich gemacht, vermutlich auch die A. basilaris - alle ohne Befund. Okay, nun sind zwei Jahre vergangen und es kann in dieser Zeit viel geschehen.
Die Antwort des Neurologen war bzw. ist für mich auch nicht zufriedenstellend, mein Gefühl bezüglich TIA ja oder nein hat mir auch recht gegeben - es hat sich rausgestellt, dass ich Migräneaura habe/hatte. Ich wurde aber 1,5 Jahre mit Marcumar behandelt. Daher bin ich Ihnen auch dankbar, dass sie mir eine weitere Möglichkeit aufgezeigt haben, was der Knall sein könnte.
Vielen Dank dafür!

09.10.2009, 13:12 Uhr
Antwort

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich bin derzeit ein wenig verspannt bzw. ich spüre Blockaden im Nackenbereich, ich gehe aber am Montag zu einer einstündigen Massage, dann lösen sich die Blockagen hoffentlich wieder. Ansonsten bin ich ein eher gesunder Mensch (wenn man davon überhaupt mit so einem Krankheitsbild sprechen kann), aber ich ernähre mich gesund, bin viel an der frischen Luft und Sport und Gartenarbeit helfen mir zu entspannen.

13.10.2009, 08:56 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

Eine andere Erklärung, warum es gekracht haben könnte, habe ich nicht. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Die erste wäre, man stellt Sie noch einmal auf den Kopf, dann eben mit CT etc., und die andere Möglichkeit ist, Sie warten ab, ob so etwas noch einmal passiert. Im Internet kann man nicht ein richtiger Doktor sein, sondern man kann nur ein paar Gedanken äußern. Ich hoffe, dass Sie bei sich auch nicht vergessen, wie viele gesunde Anteile Sie haben. Und Ihr Herzschrittmacher ist ja ein treuer Begleiter, der dem Herz einen Schlag versetzt, wenn es mal nicht so will. Ihnen selber täten sonst, glaube ich, ein paar Lockerungsmassagen ganz gut.

Beste Grüße

Dr. P. Frommelt