Ist ein Hypermotorisches Delir, schwerer Schlaganfall heilbar?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

02.01.2022 | 18:46 Uhr

Ich glaube das mein Freund das jetzt hat

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2022, 22:00 Uhr

Hallo Claudia Pap,

ein hypermotorisches Delir kann mit Unruhezuständen und Wahnvorstellungen einhergehen und eben nach Schlaganfällen als post-stroke-delir auftreten.

Ein Delir tritt meist akut auf, spätestens nach einigen Monaten bessern sich jedoch meist die Symptome und es kommt meist zu einer Wiederherstellung der kognitiven Funktionen.

Dies ist aber natürlich von Patient zu Patient unterschiedlich und via Internetforum können wir ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung zum Fall Ihres Freundes natürlich nichts genaues sagen, wir kennen ihn und seine Befunde ja nicht.

Wir raten Ihnen, Ihren Freund unbedingt bei behandelnden Neurologen vorzustellen, damit dieser ihn untersuchen und die geeignete Therapie einleiten kann. Hierdurch kann die Delir-Dauer, sowie die Ausprägung verkürzt und abgeschwächt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2022, 22:18 Uhr
Kommentar

Er ist in der Reha,ich glaube,dass er das hat.Letzte Woche hat er etwas gesprochen und war klar. Diese Woche gar nichts und erkennt auch niemanden mehr

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2022, 09:18 Uhr

Hallo Claudia Pap,

für uns ist es schwierig, hier eine Aussage zu treffen.

Haben Sie denn schon mit den Ärzten sprechen können? Was sagen die darüber? Wie lautet die Verdachtsdiagnose?

Auch in einem Delir gibt es immer mal wieder klarere Momente und Momente, in denen die Symptome ausgeprägter sind. Ob dies nun bei Ihrem Freund vorliegt, können wir natürlich nicht beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam