Geplatzte Ader gefährlich ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

04.05.2007 | 11:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Frommelt,

ich bin Anfang 30, weibl. und gesund. Hin und wieder (vielleicht 2 x im Jahr) platzt mir allerdings am Daumen oder Mittelfinger (jeweils in der Fingerspitze) ohne äußere Einwirkung ein Äderchen. Das äußert sich einfach durch einen kurzen Stich, wie mit einer Nadel, dann ensteht ein blauer Punkt, etwa erbs-groß. An dieser Stelle ist es dann druckempfindlich oder hart. 1 Tag später ist das Ganze dann wieder verschwunden.

Das stört mich nicht weiter. Allerdings wollte ich mal wissen ob man sich da Gedanken machen muss, dass dieses Platzen der Adern auch an lebensgefährlichen Stellen wie im Hirn oder Herz passieren kann ?

Bei früheren Untersuchungen wurde die Blutgerinnung usw. ja bereits gecheckt - da ist alles in Ordnung.

Auch wurde ich bereits 2 x per Kernspin untersucht, da ich an Migräne mit Aura leide. Allerdings nicht sehr häufig. Ich nehme auch keine Migränemittel ein. Bei diesen Untersuchungen war jedesmal alles einwandfrei.

Muss ich mir Gedanken machen ?

Vielen Dank für Ihren Rat !

Bisherige Antworten
09.05.2007, 11:24 Uhr
Antwort

Grüß Gott,
ein Platzen von Äderchen in den Fingern ist kein Zeichen für ein drohendes Platz von Adern im Gehirn. Ich verstehe nichts von den Adern in den Fingern, welche Ursachen es dafür gibt. Rein gefühlsmäßig würde ich denken, dass es harmlos ist.
Sie haben auch zweimal eine Kernspintomographie des Kopfes bekommen. Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt