Frage zu einem weiteren Schlaganfallrisiko

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

21.05.2023 | 16:50 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war kürzlich für 3 Tage auf einer Stroke Unit.

Diagnosen: V.a. linkshemispherische Hirninfarkt.-Ätiologie:offen

NIHSS bei Aufnahme: 1

NIHSS bein Entlassung:1

Es wurden diverse Untersuchungen durchgeführt. Im Entlassungsbericht heißt es:

Zusammenfassend bestand der V.a. einen Linkshemispherischeb Hirninfarkt. Die Ursache blieb unklar.

Zusätzliche wurde ein poststationärer Termin für ein MRT vereinbart. Der bereits stattgefunden hat. Das Ergebnis des MRT wurde mir postalisch zugestellt.

Die Beurteilung darin lautet: Subakute Ischämie im hinteren Kapselschenkel links. Kein Nachweis einer frischen Ischämie.

Alter Thalamusinfarkt links. Sowie einzelne vaskuläre Lakunen bds. In den Stammganglien.

Mikroangiopathische Marklagerveränderungen (Fazekas 2), supra- und infratentoriell.

Könnten Sie mir bitte mit möglichst einfachen Worten die o.g. Beurteilung des MRT übersetzen und mitteilen was es für mich bedeutet.

Nachsatz: Ich nehme seit ca.10 Jahren 1 ASS 100 täglich und nach dem Aufenthalt im Krankenhaus 1x täglich 1 Atorvastatin 10mg sowie je 2,5mg morgens und abens.

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut A.

22.05.2023 09:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 20:19 Uhr

Hallo Helmut,

gerne. Subakut bedeutet praktisch mäßig plötzlich auftretend, Ischämie bedeutet Durchblutungsstörung in dem Sinne, dass kein Blut mehr ankommt. Das Ganze fand im hinteren "Schenkel" der "Capsula Interna", eine anatomische Struktur im Gehirn, in der vor allem Nervenfasern und keine -Zellkörper anzutreffen sind. Eine frische Durchblutungsstörung war im MRT nicht erkennbar.
Im Thalamus, einer weiteren anatomischen Struktur im Gehirn konnte ein früherer Infarkt gesehen werden.
Einzelne vaskuläre Lakunen bedeutet, dass es kleine Areale gibt, in denen praktisch Mikroinfarkte stattgefunden haben. Das Marklager (also der Teil des Gehirns, der ebenfalls vor allem Fasern enthält) zeigt ebenfalls Veränderungen, die auf Durchblutungsstörungen der kleinsten Blutgefäße zurückzuführen ist.
Es gibt also ein gewisses Risiko für Durchblutungsstörungen an den kleinsten Gefäßen bei Ihnen. Dagegen bekommen Sie als Medikamente einerseits das ASS und jetzt noch das Atorvastatin, ein Medikament, das den Cholesterinspiegel senken soll. Das ist sehr wichtig, da hohes Cholesterin das Risiko für genau diese Läsionen erhöht.
Wichtig ist jetzt, den Erfolg der Medikation regelmäßig zu überprüfen. Eine erfolgreiche Behandlung kann das Risiko deutlich senken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam