Fliegen nach Schlaganfall und PFO- Verschluss?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

25.10.2023 | 09:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann hatte mit 58 im Februar einen Schlaganfall. Lähmung durch Lyse komplett rückläufig,Restaphasie noch deutlich. Wir versuchen nun wieder, soviel Normalität wie möglich zu erzielen. Die Therapien zeigen auch deutliche Erfolge und mein Mann hat bereits mit dem Hamburger Modell begonnen. Im Mai erfolgte der Verschluss eines PFO mit einem Okkluder. Leider ohne Arztgespräch nach dem Eingriff, Fragen konnten also nicht gestellt werden. Medikamentös ist alles gut eingestellt mit Statinen ( erhöhtes Lipoprotein a und LDL) Blutdruck inzwischen stabil unter Candesartan und Amlodipin. Belastungs-EKG in Ordnung. Wir möchten wieder reisen und haben gebucht. 2 Flüge a 5 Stunden mit 4 Stunden Umsteigezeit ,um sich gut durchzubewegen. Kompressionsstrümpfe werden angefertigt. Spricht etwas gegen das Fliegen? Darf man mit dem Okkluder durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen? Sollte sich mein Mann zusätzlich Clexane spritzen? Er nimmt ASS 100 tgl.eine Tablette. Bei ernsthaften Bedenken ziehe ich eine Stornierung der Reise in Betracht. Zum Zeitpunkt der Reise ist der Schlaganfall ein Jahr her und der PFO Verschluss 8 Monate. Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 20:29 Uhr

Hallo,

Normalerweise sollte eine Flugreise ein Jahr nach einem Schlaganfall mit einem insgesamt eher positiven Verlauf kein Problem darstellen. Die Reiseplanung, die Sie vorgenommen haben, mit ausreichend Umstiegszeit zum Beinevertreten, ist sicherlich eine gute Idee und auch die Stützstrümpfe sind eine gute Vorsichtsmaßnahme.
Der Okkluder sollte eigentlich kein Problem darstellen, da es sich dabei um ein medizinisches Implantat handelt. Sie sollten sich das am besten auch bescheinigen lassen, um sicherzugehen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt nochmal darüber. Auch, ob Clexane eine zusätzliche sinnvolle Maßnahme ist, sollte ein behandelnder Arzt empfehlen. Insgesamt scheint aber eher nichts gegen das Fliegen zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam