EEG mit Herdbefund

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

14.10.2009 | 10:10 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.,

mein Vater (62 Jahre alt) ist vorgestern in Ohnmacht gefallen, dies für ein paar Sekunden. Im Krankenhaus bestand der Verdacht auf einen Schlaganfall, doch nach einigen Untersuchungen hies es das keinerlei Blutspuren zu sehen seien. Nach einer EEG Untersuchung hies es anschliesend HERDBEFUNG (was ich mit nichts Gutem in verbindung setze), das EEG sei deutlich gewesen! Nun heißt es für ihn erstmal Schlafentzug, erneutes EEG und anschliesend Kernspintomographie. Mein jüngerer Bruder 18 Jahre alt, ist geistig behindert, GdB von 80 und ist zudem noch Epileptiker, kann es da eine Verbindung geben? Mein Vater ernährt sich bewusst, raucht nicht, trinkt keinen Alkohol, geht viel spazieren, seit einer Woche fühlt er sich jedoch antriebslos und müde. Blutwerte wie Blutfett etc. seien okay gewesen, Blutdruck liegt bei ca 140 zu ?.

Ich würde gerne erfahren um was es sich handeln könne und was genau ein Herd beim EEG zu sagen hat, mache mir große sorgen.

Hochachtungsvoll

Giuseppe

Bisherige Antworten
15.10.2009, 05:08 Uhr
Antwort

Grüß Gott Giuseppe,

eine reine Ohnmacht ohne eine Lähmung oder eine Sprachstörung ist kein Schlaganfall. Wenn jemand in seiner Ohnmacht sich verkrampft oder Zuckungen am Körper hat, so spricht dies für einen epileptischen Anfall. Die häufigste Ursache für eine Ohnmacht ohne Zucken und Verkrampfen sind Rhythmusstörungen des Herzens. Ich höre aus Ihrem Bericht, dass Ihr Vater sehr sorgfältig untersucht wird. Es ist gut, im EEG den Verdachtszeichen nachzugehen. Ein Herdbefund im EEG bedeutet, dass an einer Stelle die elektrische Tätigkeit unter der Oberfläche des Gehirns etwas unregelmäßiger ist. Das ist noch kein Hinweis für eine Epilepsie. Wenn die Kernspintomographie einen normalen Befund zeigt, so sollte man so einen Herdbefund im EEG nicht zu stark bewerten.
Mir scheint aber, dass Ihr Vater gut beraten wäre, seinen Blutdruck noch etwas zu senken.
Eine Verbindung zur Epilepsie Ihres Bruders sehe ich nicht. Loben Sie Ihren Vater, dass er so gesundheitsbewusst lebt, vor kleinen Einschlägen ist niemand von uns gefeit.

Beste Grüße

Dr. P. Frommelt