Deuten Symptome auf eine TIA hin?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

05.11.2020 | 15:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist nicht unangemessen, wenn ich Ausführungen zu begleitenden Umständen einfach weglasse und lediglich eine konkrete Frage stelle:

Ist bei den folgenden Symptomen eine TIA grundsätzlich denkbar oder eher unwahrscheinlich:

Tag 1: Am Abend starker Drehschwindel über ca. 3-4 Stunden, der am nächsten Morgen nicht mehr da ist. Im Übrigen keine Symptome.

Tag 2: Am Morgen leichtes Taubheitsgefühl (pelzig) an der linken unteren Gesichtshälfte (im Bereich des Unterkiefers). Das Taubheitsgefühl taucht in den folgenden ca. 5 Tagen gelegentlich kurz (30-60 Min) auf, mal schwächer, mal stärker. Danach verschwindet es komplett. Im Übrigen keine Symptome.

Besten Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.11.2020, 15:54 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums eider nicht gestattet, ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies sogar illegal.

Zudem ist ein Internetforum nicht akute Notfälle ausgelegt, da wir zwar hier mit Ihnen schreiben können, aber weder eine Diagnostik einleiten können, noch einen Befund erheben, noch eine Therapie initiieren.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und ihm die Beschwerden zu schildern. Symptome wie Drehschwindel oder ein pelziges Gefühl können für eine Vielzahl von Erkrankungen sprechen oder aber zwei unabhängig voneinander auftretende Symptome sein, die in keinem Zusammenhang zueinander stehen.

Ursachen für einen Drehschwindel können zB auch im HNO-Bereich liegen, erste Untersuchungen für die Diagnostik können durch Ihren Hausarzt initiiert werden, ggf. wird er Sie dann an die geeignete Fachabteilung weiterverweisen.

Sollten die Beschwerden erneut auftreten oder schlimmer werden, raten wir Ihnen zu einer raschen ärztlichen Vorstellung, ggf. sogar unter Inanspruchnahme von Rettungsmitteln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam