Dauerschlafen nach Schlaganfall/Hirnblutung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

06.04.2019 | 20:48 Uhr

Guten Tag, mein Vater (74) hatte vor 10 Tagen einen Schlaganfall. Am Tag danach konnte er die anfangs eingeschränkte rechte Körperhälfte wieder gut bewegen, hat normal gegessen und normal, allerdings undeutlich gesprochen. Lt. Ärztin wurde eine Hirnblutung als unkompliziert eingestuft, am 3. Tag nach SA musste diese dann dringend operiert werden. Nach OP zeigte er noch normale Reaktionen und hat auch ein bisschen gesprochen, in den nächsten zwei Tagen kaum mehr Reaktionen und fast nur geschlafen. 6. und 7. Tag dann teilweise wach, ab und an Reaktion auf Fragen mit "ja" und "nein". Jetzt 8. und 9. Tag wieder so gut wie keine Reaktionen, fast durchgehend schlafend. Wie schätzen Sie diesen Verlauf ein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2019, 13:26 Uhr

Hallo Fanny,

Wir tun sehr schwer, im Rahmen eines Internet anhand einer Beschreibung einen Verlauf bzw. eine Prognose einzuschätzen. Die sollten Sie mit den behandelnden Ärzten besprechen. Generell kann man sagen, dass es mehrere Monate bis zu Jahren dauern kann, bis die endgültigen Defizite nach einem Schlaganfall feststehen. Das Gehirn besitzt eine gewisse Plastizität und nach einem Schlaganfall übernehmen bisher ungenutzte Regionen neue Aufgaben. Weshalb ihr Vater nun nach einer solchen OP sehr müde ist, kann mehrere Gründe haben. Zunächst einmal der operative Eingriff und auch ein Schlaganfall immer ein schwerwiegendes Ereignis, der Körper braucht Zeit sich zu erholen und mobilisiert hierfür Reserven. Auch können Patienten vor allem in höheren Alter nach Eingriffen in ein Delir verfallen. Wie oben bereits geschrieben, können die behandelnden Ärzte Ihnen sicher mehr sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam