Cerebrales MRT !!!

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

29.12.2009 | 12:41 Uhr

Nach quälender Angst wegen zwei starken Schwindelattacken ließ ich nun ein MRT machen. Da der überweisende Neurologe bis Mitte Januar in Urlaub ist, möchte ich gerne von Ihnen, Herr Dr. Frommelt wissen, was diese Sätze bedeuten:
Einzelne unspez. kleinste T2-signalintense Marklagerherde frontal und parietal beidseits, bei unauff. Balkenstruktur und regelr. infratentoriellen Arealen kein zwingener Hinweis auf chron. ZNS-Geschehen. Kleine Mikroeinblutungen, möglicherweise im Rahmen von kle4insten mikroangiopathischen vaskulären Gliosen.
Passende cerebro-vaskuläre Risikofaktoren?
Was heißt das? Was sind cerebro-vaskuläre Risikofaktoren und wie kann ich die gesamte Beurteilung dieses MRT verstehen.
Geben Sie mir eine Antwort?
Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr mit Gesundheit und Glück
viele Grüße
Petra

Bisherige Antworten
30.12.2009, 03:56 Uhr
Antwort

Hallo,
darf ich nach Ihrem Alter fragen? Dies ist ein Befund wie er häufig bei etwas älteren Menschen (so ab 60) vorkommt ohne dass wir dies als besonders auffällig bezeichnen würden. Die kleinen Marklagerherde sind hierbei Ausdruck einer beginnenden Verstopfung kleinster Gefäßäste des Gehirns. Sie sollten als Signal verstanden werden auf eine gesunde Lebensführung zu achten. Der Blutdruck soll durch den Hausarzt gut eingestellt sein, die Ernährung sol Gesund sein (grüne Kost), auf ausreichend täglich Bewegung achten. Im Falle einer Zuckerkrankheit soll insbesondere der Blutzucker gut eingestellt sein. Gruß H. Matrisch, Nervenarzt i.V. Dr. Frommelt

30.12.2009, 08:13 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Matrisch,
das hat mich doch etwas unsicher gemacht: Beginnende Verstopfung kleinster Gefäßäste des Gehirns. Das heißt für mich, dass ich vielleicht in ein paar Jahren oder auch vielleicht in mehreren Jahren ein Gefäß verstopft habe und einen Schlaganfall erleiden muss. Sicher wissen Sie nicht, ob das der Fall ist, aber Angst macht es mir schon. ich achte auf eine gesunde Lebensführung und habe auch keine sonstigen Beeinträchtigungen, außer einem Cholesterin von z.Zt. 230 !!!!!! Zudem rauche ich täglich nicht mehr als 10 Zigaretten. Muss ich nun wirklich sehr große Angst haben???
Bitte sagen Sie mir die Wahrheit. Ich möchte nicht, dass Sie mich nur beruhigen wollen. Ich danke Ihnen sehr und wünsche Ihnen einen guten Start in ein frohes Jahr.
LG
Ihre Angstpatientin

07.01.2010, 06:34 Uhr
Antwort

Grüß Gott,

jetzt ist mein Kollege Herr Matrisch in Urlaub und ich bediene Sie.
Mit diesen kleinen weißen Flecken im Gehirn ist es so, dass die manchmal nur eine Art Sommersprossen sind, die so wenig krankhaft sind, wie Sommersprossen. Dr. Matrisch hat mit Recht darauf hingewiesen, dass Sie ein Ausdruck einer Verstopfung kleinster Gefäße sein können. Es wäre sinnvoll, wenn Sie einfach sich in aller Freundschaft von Ihren Zigaretten verabschieden. Diese Zigaretten sind wirklich absoluter Mist. Mit 59 Jahren sind Sie mit 10 Zigaretten richtig fett im Risikobereich. Das Cholesterin spielt im Risikotheater nicht die große Rolle, wenn aber schon die Zigaretten auf der Bühne sind, können die beiden Hand in Hand spielen und ziemlich Unheil bewirken. Also für 2010 Abschied von der Zigarette.

Beste Grüße

Dr. P. Frommelt

12.01.2010, 07:57 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe nun hier das gleiche gelesen, wie in meiner Frage.
Auch hier hat Dr. Frommelt ganz streng darauf hingewiesen, dass Zigaretten und Marklagerherde ziemlich viel Unheil anrichten können. Verstehe ich nicht: Wenn sie mit Sommersprossen zu vergleichen sind, was sollen sie dann für ein Unheil anrichten, auch mit Zigaretten. Natürlich sind Zigaretten nicht gut, aber wenn alle einen Schlaganfall bekämen, die mehr als 10 rauchen würden, wären letztendlich nicht mehr viele Menschen am Leben.
Auch hier vermisse ich eine klare Antwort.
Viele Grüße
Heike

13.01.2010, 08:15 Uhr
Antwort

Liebe Heike,
wiederum wechsele ich mich mit Dr. Frommelt ab der aktuell verhindert ist. Noch einmal zu den Marklagerherden/Sommersprossen: die sind so lange harmlos, wie sie sporadisch vereinzelt auftreten. Es ist so: wir sind von Mutter Natur mit reichlich Nervenzellen im Gehirn ausgestattet worden, die Sommersprossen, also Mikro Mikro Löcherchen, werden problemlos von den vielen anderen umgebenden Nervenzellen ersetzt. So lange es wenige sind wie bei Ihnen und Millionen vieler anderer Menschen. Aber: sie sind Folge kleinster Gefäßverschlüsse - und sie treten eher und vermehrt bei Rauchern auf. Das sollte Ihnen vor allem sagen: hören Sie mit dem Rauchen auf, es ist ein Warnzeichen, auch wenn es noch noch harmlos ist. Und bedienen Sie sich nicht mit Argumenten wie: wenn alle Menschen die mehr als 10 Zigaretten rauchen würden einen Schlaganfall bekämen, wären letztendlich nicht mehr viele Menschen am Leben. Deswegen sind dennoch viele an Lungenkrebs verstorben der praktisch die einzige Ursache dafür ist, deswegen haben viele viele Menschen einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten. Deswegen gibt es mehr Demenzen und und und ... Leben ja - aber wie und wie lange? Sie haben es in der Hand!! Seien Sie am Ruder, sehen Sie die Gefahr, belügen Sie sich nicht! Hören Sie mit dem Rauchen auf! Grüße H. Matrisch