Bitte um Einschätzung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

28.10.2023 | 21:57 Uhr

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich habe seit ca. 2 Monaten sehr unangenehme Symptome: dazu gehören unter anderem Schwindel, gelegentliches "Herzstolpern" und hin und wieder ein starker Druck und ein leichter Schmerz auf der Brust mit dem Gefühl nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Bei einem Belastungs EKG stieg der Blutdruck innerhalb von SeKunden stark an. Oftmals sind meine Hände Eiskalt und ich fühle mich sehr unwohl. Durch die Einnahme von Aspirin besserten sich die Symptome etwas. Blutwerte;

Leuk: 9,0

Ery : 6,0

HGB: 17,2

HKT: 46,6

MCV: 78,3

MCHC: 36,9

Ich nehme zusätzlich Lacosamid gegen Epilepsie ein.

Können Sie anhand der Laborbefunde und der beschriebenen Symptome einen grobe Einechätzung geben und mir vielleicht einen Rat geben, welche Untersuchungen angemessen wären?

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 15:00 Uhr

Hallo MatthiasM,

die Laborwerte helfen hier aus unserer Sicht nicht richtig weiter, dadurch ergibt sich aus unserer Sicht keine klare Richtung. Für eine Einschätzung entscheidender wäre aus unserer Sicht noch mehr Informationen, die Sie auch mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Wann treten denn die Symptome auf, gibt es Auslöser dafür? Wie ist der Verlauf der Symptome, kommen diese plötzlich oder sind sie permanent da? Haben Sie kürzlich irgendwelche Gewohnheiten geändert, die Ernährung umgestellt oder etwas anderes? Wie lange nehmen Sie das Lacoasmid schon ein? Würde das zeitlich zusammenpassen?
Aspirin ist als Schmerzmittel sicher nicht ideal, aber solange es hilft, ist das gut. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt aber auch über Alternativen.

Wir hoffen, wir können Ihnen noch etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam