Angst vor TIA

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

12.02.2023 | 06:58 Uhr

Hallo zusammen. Gestern bei der Arbeit gab es eine seltsame Situation. Ich habe eine Kundin bedient (bin Verkäuferin beim Bäcker). Ich habe festgestellt, dass wir wenig 1€-Stücken in der Kasse hatten und wollte die Kundin fragen "EINEN EURO HABEN SIE NICHT EVENTUELL NOCH MIT DAZU?"

Stattdessen sagte ich "EINEN EURO HABEN SIE NICHT UNBED (wollte "unbedingt" sagen, merkte aber dass das ja nicht passt und kam einfach nicht auf das Wort EVENTUELL)

Das ganze ging so 3 mal hintereinander. Ich hab den Satz nicht raus gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich unter Angststörungen und Zwangsgedanken und Zwängen im Allgemeinen leide und momentan habe ich einen ganz schlimmen Schub von Beidem. Ich bin unkonzentriert, müde und überarbeitet. Gestern war die Hölle los bei uns und während des Verkaufgesprächs Trubel um mich herum und eine extreme Geräuschkulisse. Konnte mich den ganzen Tag schon schlecht konzentrieren weil ich in Gedanken immer bei einem (Zwangs) Gedanken war. Noch dazu hat mich die Kundin angestiert, als ich den Satz nicht gleich raus bekam, das machte mich auch noch mit nervös.

Nun habe ich Angst, es könnte sich vielleicht um einen TIA gehandelt haben. (Ich habe 2 bis 3 Minuten nach diesem Vorfall diesen Test mit den Armen und Mundwinkeln gemacht... Da war alles ok.) Und auch so konnte ich dann wieder ganz normal reden und handeln. Das ganze hat sich also in ca. 10 Sekunden abgespielt. Ich wäre dankbar über eine Antwort.

Herzlichen Dank, liebe Grüße Heike

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2023, 07:41 Uhr

Hallo,

zunächst einmal müssen wie Sie darauf hinweisen, dass ein Internetforum nicht dazu geeignet ist, eine TIA auszuschließen. Wir müssen Ihnen hier raten, sich ärztlich untersuchen zu lassen, ggf. in einer Notaufnahme.

Generell sind solche nut sehr kurzzeitigen Wortfindungsstörungen nicht typisch für eine TIA, eine verbindliche und sichere Diagnose kann aber nur nach einer Untersuchung gestellt werden, s.o.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam