Altersbestimmung eines Kleinhirninfarktes

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

29.01.2024 | 19:53 Uhr

Liebe Experten,

vor einigen Jahren erlitt ich einen ischämischen Kleinhirninfarkt. Leider wurde dieser erst in einer cCT einige Tage später gesehen und als bereits mehrere Tage alt bezeichnet.

Können Sie mir sagen, ob sich "mehrere Tage" etwas genauer formuliren lassen würde (z. B. 3, 4, 5 Tage o.ä.) und welche Aufnahmen dazu notwendig sind?

Die CD mit den damaligen Aufnahmen liegt mir vor.

Das Inhaltsverzeichnis ist leider zu groß, um es hier einzublenden.

Bei den CT-Aufnahmen gibt es folgende Hinweise:

KV 120,0, mAs 172, ms 750, Tilt 17,5, Kernel FC63.

Bei den MRT-Aufnahmen steht:

TR: 23, TE: 6,9, Flip: 20,0

Natürlich möchte ich von Ihnen keine Interpretation der Bilder. Wenn aber grundsätzlich eine genauere Bestimmung des Alters des Infarktes möglich wäre, dann würde ich versuchen, einen Nuklearmediziner zu finden, der sich damit auseinandersetzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2024, 17:33 Uhr

Hallo,

Die Informationen zu den Aufnahmen sind einige Parameter für die Untersuchungen. Damit ist aber noch nicht genau beschrieben, um welche Form es sich genauer handelt, da es hier z.B. verschiedene "Sequenzen" gibt. Diese sind theoretisch notwendig, um das zeitliche Intervall möglichst genau zu bestimmen.
Wenn Sie also ein möglichst genaues Datum haben wollen, sollten Sie die Bilder von damals einem erfahrenen Neuroradiologen vorlegen, um eine Einschätzung zu bekommen. Allerdings kann es weiterhin schwer sein, dass genauer einzuschätzen. Wahrscheinlich wäre es auch nicht wirklich von Relevanz.
Theoretisch könnten einige notwendige Aufnahmen auch heute noch gemacht werden, allerdings wird die zeitliche Zuordnung dadurch wahrscheinlich nicht genauer werden. Nachdem der Infarkt schon mehrere Jahre zurückliegt, ist die Ungenauigkeiten wohl zu hoch, um es genauer einzuschätzen.
Wahrscheinlich würde sich niemand wesentlich genauer festlegen wollen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.01.2024, 18:38 Uhr
Kommentar

Liebes Experten-Team,

wider einmal herzlichsten Dank für die ausführliche Antwort.

Ihre Hilfen, die ich bereits mehrmals genossen habe, sind immer wider sehr hilfreich.

Vielen Dank und eine gute Zeit:DRINK:

Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2024, 19:57 Uhr

Hallo,
Sehr gerne, dafür sind wir ja da. Bei Bedarf können Sie sich natürlich immer wieder gerne an uns wenden.
bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam