Avatar

ziehender Schmerz ISG li, Bein anheben unmöglich....

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

09.12.2010 | 07:41 Uhr

Hallo,

hier ist meine lange Leidensgeschichte, welche immer noch anhält. Ich hoffe darauf, daß hier vielleicht eine Eingebung oder eine ähnliche Symptomatik hat(te) und etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte.

Es fing Ende Mai an, daß unterhalb des Rippenbogens einen leichten punktuell auslösbaren Schmerz hatte. Daran hat sich bis heute nix geändert. Aussage des Osteopathen letzte Woche (letzte) Anlaufstelle war, daß mein Zwerchfell ein wenig tiefer hängt.

Weitere Symptome:

Anfang Juni nach Joggingeinheiten (ca 4-6 km) Schmerz in der Fußsohle am Innenrand.

Mitte Juni war dieser Schmerz weg nach dem Laufen, statt dessen tiefer Hüftschmerz NACH dem Laufen. War aber nach einem Tag weg.

Ende Juni tritt ein stechender Schmerz tief in der Hüfte links während des Joggens auf (nach ca 2 km).

Von da ab werden die Schmerzintervalle kürzer. Ein ausdrehen der linke Hüfte provoziert diesen Schmerz. Das Gefühl ab ob da irgendetwas klemmt und pikst.
Beim gehen tritt der Schmerz beim abdrücken des linken Beines auf und zieht innen die Lende hoch. Gehen nur noch max 500 m möglich.

Gleichzeitig schmerzt das linke Bein beim anheben. Im sitzen und bei angelehntem Rücken ist das Beinheben nicht möglich. Zieht von Hüfte (mehr innen) in den Oberschenkel.

Juli: zweiwöchige Pflasterarbeiten. Hier habe ich stundenlang Pflastersteine reingeklopft. Irgendwann bekam ich einen höllischen Krampf an der Innenseite des linken Oberschenkels auf Kniehöhe.
Bis heute ist es so, daß wenn ich mich hinknie, dieser Krampf leicht kommt.

Nach wie vor kann ich mein linkes Bein nur unter Schmerzen anheben. Im Stand kann ich zwar das linke Knie anheben (leichter Schmerz in Leistengegend, tief in Hüfte), wenn ich aber den Unterschenkel dazu strecken möchte, geht das gar nicht. Großer Schmerz zieht von innen nach oben in den Oberschenkel bis hin zum Knie an der Oberschenkeloberseite.

Gelegentlich zieht es mir von der linken Leiste bis fast zur li Rippe hoch. Der Schmerz orientiert sich dabei eher nach links aussen.

Auch habe ich links hinten (am ISG?) einen Schmerz, der sich ziehend anfühlt und leicht in die Pobacke nach links ausstrahlt. Ich kann diesen Schmerz auslösen, wenn ich zBsp sitze, die Füße auf eine kleine Erhöhung stelle und mich dann leicht nach rechts vorne zur Seite beuge. Dann zieht es sehr an dieser Stelle.


Besuch Orthopädie/Sportarzt: Diagnose: Sartoriussehne. Ultraschall, KG: Keine Besserung

Nächste Diagnose (gleicher Arzt): ISG-Fugensyndrom links und evtl. leichte Spondylarthrose. Es wurde kein Röntgenbild gemacht. Verordnung: Wärme und manuelle Therapie.

Physiotherapeut: Stellt Iliopsoasproblem fest und behandelt 12 mal. Keine Besserung.

MRT der Hüfte zum Ausschluß Leistenbruch: Kein Leistenbruch / Alles in Ordnung

Magen- und Darmspiegelung: Kein Befund

Gynäkologisch: Alles in Ordnung

Ultraschall durch Internisten zum Ausschluß einer Bauchdeckenhernie: Keine Bauchdeckenhernie.

Jetzt bin ich beim Osteopathen: 1. Sitzung
Nach einigen Tests meinte er, mein linkes Becken wäre sehr fest und im Becken wäre so ein Loch, durch das Nerven, Muskeln, Sehnen usw durchgingen. Das wäre auch extrem fest und nicht elastisch.
Er machte dann ein paar Übungen mit mir (seitlich auf der Liege liegend renkte er mich irgendwie ein, das gleiche Rücklings).
Er meinte es müsste nun etwas besser sein, war es aber nicht.
Am nächsten Tag hatte es sich sogar leicht verschlechtert. Den nächsten Termin habe ich kurz vor Weihnachten.

Zur Zeit kann ich wieder joggen und gehen ohne Schmerzen. Der tiefe stechende Hüftschmerz ist weg. Der leichte auslösbare Schmerz unterhalb der li Rippe ist nach wie vor da, das Beinanheben funktioniert immer noch nicht und die Schmerzen im ISG sind auch noch da.
Manchmal habe ich das Gefühl das sich unterhalb der li Rippen bis zur Hüfte runter die ganze li Seite einerseits sehr fest, fast verkrampft anfühlt und andererseits dieser Bereich beim gehen irgendwie wabbelt (ich bin weiblich, Mitte 40, nicht dick Gr. 172 cm, Gewicht 73 kg).

Gruß
Eine Verzweifelte

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.12.2010, 12:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anonyma,

ich danke für Ihre ausführliche Mail vom 09.12.2010.

Sie scheinen mehrere Probleme zu haben. Zunächst einmal deuten die Schmerzen an der Innenseite des Fußes nach Joggen auf eine Überlastung des Fußgelenkgewölbes hin. Hier sollte eine deutliche Besserung beim Laufen auf Schuhe mit Absätzen oder durch die Einlage eines so genannten Fersenkeils beidseits erreicht werden.

Die übrigen Schmerzen mit Ausstrahlung in die Innenseite des Oberschenkels deuten auf einen Reizzustand Ihres Hüftgelenkes hin, ähnlich wie Ihr Gesäßschmerz. Die Hüftgelenksreizung kann einerseits durch die Überlastung am Laufen andererseits aber durch eine Mitreaktion einer viralen Infektion erklärt werden. Orthopädischerseits kann hier anhand einer einfachen Hüftgelenksuntersuchung inklusive Ultraschall festgestellt werden, ob das Hüftgelenk gereizt ist.

Etwas unklarer sind die Schmerzen unterhalb der linken Rippe.

Ärztlicherseits wird normalerweise versucht, alle Beschwerden und Untersuchungsergebnisse unter einer Diagnose und einer Ursache zusammenzufassen. Hierbei besteht bei Ihnen die Möglichkeit, dass ein von der Lendenwirbelsäule ausgehender Muskel (Iliopsoas) erkrankt ist. Wegen Ihres etwas atypischen Leidensverlaufes, sind auch seltene Ursachen abzuklären.

Dazu sollten eine einfache Untersuchung Ihres Blutes auf Entzündungszeichen und Ihres Urines zunächst ausreichen.

Eine typische ISG-Problematik scheinen Sie aus meiner Sicht nicht zu haben. Sollte Ihre Beschwerden sich nicht bessern, ist mit Schnittbildverfahren (CT, MRT) abzuklären, ob im Raum hinter dem Bauchraum ein Prozess abläuft, der entlang des Iliopoas bis zum Hüftgelenk reicht.


Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Besserung


Dr. A. Pingsmann

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Unerlaubtes Kopieren sowie unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Haftungsklausel
Da die medizinische Forschung weltweit laufend neue Erkenntnisse zutage fördert, sind infolgedessen auch praktizierende Ärzte in einen lebenslangen Lernprozess eingebunden. Die Autoren unserer Beiträge haben sich ausdrücklich dieser Idee verschrieben und verwenden die größte Sorgfalt darauf, die medizinischen Inhalte in einer allgemeinverständlichen Sprache darzustellen. Jedoch kann das Informationsangebot an Sie eine persönliche Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt nicht ersetzen. Eine Haftung für Inhalte, die durch uns im Internet bereitgestellt werden, sowie für Beiträge von externen Autoren und Experten wird deshalb ausgeschlossen. Das gleiche gilt für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer aus der Nutzung dieses Online-Dienstes an sich, z. B. aus technischen Gründen entstehen. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) sind besonders gekennzeichnet (®). Ein Fehlen dieser Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Die von uns veröffentlichten Arzneimittelinformationen stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation dar. Sie sollen Informationen bieten, die das Gespräch zwischen Patient und niedergelassenen Ärzten und Klinikärzten erleichtern sollen. Wenn zu einem Wirkstoff ein Beispiel für Handelsnamen gegeben wird (z.B. um damit auch Nichtmediziner mit der entsprechenden Information zu erreichen, die mit Wirkstoffnamen weniger vertraut sind), dann ist mit diesem Beispiel keinerlei Wertung verbunden.

Avatar
Beitrag melden
13.12.2010, 20:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank Dr. Pingsmann,

Vielen herzlichen Dank für Ihre sehr treffende und qualifizierte Antwort.
Ich war am Freitag nocheinmal beim Arzt. Der meinte - wie sie auch - daß der Iliopsoas verkürzt sei, eine ISG-Blockade links besteht und eine Spondylarthrose der lendenwirbel. Er will nun aber einen Bandscheibenvorfall mittels mrt abklären lassen und das MRT wird bis zu den Rippen hoch verordnet.

Vielen, lieben Dank nochmals

Schönes Fest wünscht ihnen

Herzi

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.