Hallo Herr Doktor,
habe seit vergangenen September (seit einem sehr langen, heißen Wannenbad) Schmerzen in Oberschenkeln und Hüfte.
MRT wurde gemacht. Ergebnis: Weder Diskusprolaps noch spinale Stenose. Skoliose der LWS. Nach caudal zunehmende Spondylarthrose mit deutlichen Zeichen der Aktivierung im Intervertebralgelenk LWK 4/5 links. Fettige Degeneration der autochtonen Rückenmuskulatur. Diffuses Öden auf Höhe L5. Flachbogige Protrusionen auf allen Etagen.
Ich habe keinerlei Rückenschmerzen, sondern Schmerzen ausschließlich in der hinteren Oberschenkelmuskulatur und in den Oberschenkelhälsen beim Bücken und Gehen und Aufstehen. Es ist ein ziehender Schmerz nur bei Bewegung, nicht in Ruhe. Außerdem verkrampfen meine Muskeln im Nacken und Po. Der Orthopäde und der Radiologe sagen, es sein eine Frage des Aufbaus der Rückenmuskulatur. Sobald ich aber KG mache (um die Rückenmuskulatur zu stärken), verstärkt sich der Schmerz., weil offenbar immer wieder die Entzündung gereizt wird.
Nehme täglich eine Diclophenac 75 mg retard. Damit geht es mir gut, wenn ich keine KG mache. Sobald ich Diclo aber absetze, kommen die Schmerzen wieder.
Was kann ich tun, damit zunächst die Entzündung ausheilt und ich sodann KG machen kann ? Besten Dank für den Rat.