ständige Nervwurzelreizung?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

28.08.2012 | 22:16 Uhr

Hallo Doc,

bin 38, weiblich, und plage mich in den letzten Jahren immer wieder mit Blockaden/Verspannungen in HWS und LWS. Da ich als Fitnesstrainer arbeite, hatte ich das eigentlich ganz gut im Griff. In den letzten 2 Jahren plagen mich massivere wiederkehrende LWS-Probleme.

Vorgeschichte:
- 2010 Sturz auf mein Gesäß beim Langlaufen (sehr heftiger, tief stechender Schmerz, Bewegung danach war aber ohne weiteres möglich)
- sehr ausgeprägter Knick-/Senk- und Spreizfuß (Einlagen als Kind und jetzt seit Jan. 2012)
- als Baby Hüftdysplasie und Klumpfüsse (wurde behandelt, relevant?)
- leichte Probleme mit Kniescheibe rechts (Knorpel) nach Patellaluxation (2004), unbewusst mehr Gewichtsverlagerung auf das linke Bein (relevant?)
- seit langem immer das Gefühl nicht im Lot zu sein, rechte Schulter hängt tiefer und rechter Beckenknochen steht viel weiter vor als links

Symptome (mehrmals im Jahr):
- beginnende Verspannungen LWS
- nach längerem Liegen (u.a. morgens) und Sitzen Steifigkeit (brauch manchmal 1-2 Minuten bis ich auch die Hüfte richtig strecken kann)
- dumpfe, drückende manchmal brennende Schmerzen LWS, teilweise u.a. nach längerem Sitzen Eis"Gefühl und Taubheitsgefühl (oberflächlich) in diesem Bereich
- die Schmerzen die Ausstrahlen sind nur rechts, Beckenkamm und/oder Oberschenkelaußenseite (zum Knie hin), Schienbein(außenkante)
- teilweise Ameisenlaufen LWS-BWS
- in Ruhe werden die Schmerzen stärker, bei Bewegung besser
- in sehr akuten Phasen, hatte ich auch einen heftigen einschießenden Schmerz bei dem mir das rechte Bein weggeknickt ist oder aber ab der 2. Nachthälfte war kein Schlafen mehr möglich

bisherige Behandlung:
- Diagnose durch Hausarzt, nach Abtasten Rücken/Beine: Nervwurzelreizung
- meist Ibuprofen 600
- Empfehlung für homöopatische Spritzen (IGEL-Leistung)

Was kann ich tun? Gibt es da nichts anderes als eine IGEL-Leistung? Und was ist mit der Ursache?
Soll ich auf einen Termin Orthopäde/Neurologe bestehen?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
04.09.2012, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte koenigstiger,

bei Ihrer komplexen Geschichte, sowie den unterschiedlich ausgeprägten Symptomen, sollten Sie unbedingt auf eine Untersuchung durch einen Orthopäden drängen! Er kann am besten die Symptome zuordnen. Zudem sind Sie als Fitnesstrainerin ja schon beruflich auf einen gut funktionierenden Rücken angewiesen; lassen Sie sich also nicht mit einer oberflächlichen Behandlung abspeisen, sondern gehen Sie den Beschwerden auf den Grund. Allein aus Ihrer Schilderung ergeben sich schon viele mögliche Ursachen für Ihre Beschwerden, die mit homöopathischen Spritzen allein sicher nicht ausreichend behandelt werden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und viel Erfolg
Ihr Dr. med. Frank Stehn