Avatar

kann mir jemand helfen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

17.01.2018 | 13:07 Uhr

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und leide seit 8 Jahren unter starken Rückenschmerzen die nur einseitig sind und das rechts. (Flankengegend, Rippenboegen)

Die Schmerzen sind manchmal so stark, das ich mich übergeben muss und mir schwindelig wird oder ich Schweißausbrüche bekomme. Schlafen kann ich nur auf der rechten Seite.

Ich kann meine Schmerzen nicht selbst auslösen, sie treten ganz unverhofft auf, manchmal morgens direkt nach dem Aufstehen, manchmal aber auch erst gegen Mittag.

Die Schmerzen sind täglich da und schränken mich sehr ein wie z.B. Spaziergänge mit meinem Hund, Sport, Haushalt, normale Freizeitaktivitäten.

 

Ich habe über zwei Jahre Tilidin und Tramadol genommen.

 

Ich habe im Jahr 2015 eine stationäre Schmerztherapie gemacht und anschließend eine ambulante Reha.

Im Jahr 2014 wurde bei mir HPV festgestellt und ein Kegel vom Gebärmutterhals entfernt. Anfang 2016 habe ich mich auf Verwachsungen operieren lassen, dabei wurde Endometriose

Festgestellt. Vor einem Monat wurde ich nochmals wegen der Endometriose operiert wo alles entfernt worden ist.

Was leider auch meine Rückenschmerzen nicht erklärt.

 

Ich war schon bei folgenden Ärzten:

Nuklearmedizinern , Neurologen, Nephrologen, verschiedene Orthopäden, Rheumatologen, Radiologen (Spritzen zwischen die Gelenke).

Krankengymnastik und Osteopathen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
23.01.2018, 21:51 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte liis,

bei der Menge an beteiligten Ärzten und Fachrichtungen sind sicher auch schon alle wichtigen Untersuchungen gemacht worden. Dazu gehören in Ihrem Fall unbedingt auch MRT-Bilder der Brust- und Lendenwirbelsäule. Durch MRT-Bilder lassen sich schon die meisten wichtigen Erkrankungen in diesem Bereich ausschließen. Fragen Sie also Ihre Behandler, ob in den MRT-Bildern Ihrer Wirbelsäule Auffälligkeiten zu sehen waren. Grundsätzlich rate ich Ihnen, mit EINEM Arzt Ihres Vertrauens alle bisherigen Untersuchungen und Behandlungen zu sortieren und zu besprechen. So fällt vielleicht auf, was in Ihrem Fall noch nicht untersucht wurde. Wenn keinerlei organische Ursachen gefunden wurde, sollte unbedingt auch ein Arzt für psychosomatische Medizin hinzugezogen werden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.