Warum hilft Prednisolon bei mir (entgegen der Nebenwirkungen)?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

24.10.2022 | 15:42 Uhr

Hallo an Alle,
ich bin 33 und leide seit 20 Jahren an chronischen Rückenschmerzen. Viele Symptome deuten auf Morbus Bechterew (jahrelang Iritis mehrfach pro Jahr, jede Nacht ab 3 kaum schlafen möglich wegen Schmerzen, Morgensteifigkeit,...) hin, dies wurde allerdings in einer Rheumaklinik ausgeschlossen. Auch habe ich extremen Durst und lasse viel Urin. Und extreme Heißhungerattacken (bin trotzdem normalgewichtig) Jetzt habe ich 20 mg Prednisolon bekommen. Und ich kann seit Jahrzehnten wieder fast durchschlafen mit sehr geringen Rückenschmerzen und keine Bauchschmerzen mehr morgens. Kann endlich normal viel trinken 2-3 Liter, anstatt 4-5l. Kann in normaler Geschwindigkeit essen und kann mein Süßkonsum besser kontrollieren. Und ich wache Nachts nicht mehr Schlaftrunken auf und habe auch Nachts kein Angstgefühl mehr.
Mich verwirrt nur, dass die angegebenen, für mich positiven Effekte, als Nebenwirkungen angegeben werden (also eigentlich dürfte ich Nachts ja schlechter schlafen, mehr Hubger haben,...)
Woran liegt das? Über Ideen freue ich mich.

Viele Grüße
CeQueue

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
31.10.2022, 23:43 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte CeQueue,

möglicherweise überschneiden sich hier rheumatologische und endokrinologische Symptome und Ursachen. Cortison hat in solchen Zusammenhängen ganz unterschiedliche Wirkungen. Lassen Sie sich also bitte endokrinologisch und auch nochmal rheumatologisch untersuchen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn