Versteifung Wirbelsäule L4/ L5 im Juni 2013

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

26.12.2013 | 22:34 Uhr

Ich leide seit 4 Jahre unter Rücken schmerzen mit starke Einschränkungen bei Bewegung und Belastung. Die Versteifung im LWS BEREICH, sollte mir das,  gehen,  und den Alltag wieder erträglich machen.  Nach den operativen Eingriff ging es auch langsam besser. Eine 4 wöchige Rehabilitation hat mir auch geholfen. Danach habe ich mit der Eingliederung im Beruf ( Reinigungskraft ) begonnen. 3 . Tage habe ich durchgehalten, danach ging nichts mehr. Es setzten wieder starke Schmerzen ein und gehen war nur mit großer Anstrengung möglich. Die Eingliederung fand am 04 November statt.  Bücken, sitzen aufstehen, stehen, alles nur unter Schmerzen.  Die Eingliederung wurde abgebrochen.

Im Klinikum wurde noch mal geröntgt und untersucht.

Diagnose: ISG- Irritation bsd,  rechts mehr als links

Therapie: Infiltration ISG rechts 10. 12

Infiltration Facetten L5/ S1 am 11. 12.   Bis jetzt kaum Linderung

Meine Frage: Es sind jetzt 6 Monate vorbei.  Schmerzlinderung leider nicht erreicht.   Kann ich überhaupt noch in meinem Beruf arbeiten und was kann ich noch machen damit es mir besser geht. Ich mache regelmäßig KG  und Rehasport. Es wird mir nur immer gesagt, ich muss Geduld haben. Krankenkasse drängt schon wieder auf die Eingliederung. Die Anfrage ist schon gemacht. Meine Ärztin hat geschrieben, die nächsten 4 Wochen noch nicht.  Geplant ist der Versuch für den 15 Januar.  Ich habe aber bedenken, daß es wieder schlimmer wird. Zu Hause muss ich auch viel Pausen einlegen, damit ich meinen Haushalt einigermaßen schaffe.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
01.01.2014, 22:03 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Junghase,

wenn Ihre Beschwerden tatsächlich nur von  einer ISG-Irritation kommen, sollten diese eigentlich auch effektiv behandelt werden können.

Ggfs. sollten weitere Ursachen für die Beschwerden ausgeschlossen werden.  Dazu gehören Veränderungen, die durch die Operation entstanden sein können, aber auch andere Ursachen  aus dem Bereich der Wirbelsäule. Sollte die ISG-Behandlung also nicht positiv anschlagen, muss weiter nach Ursachen geforscht werden.

Grundsätzlich kann es auch nach mehr als 6 Monaten nach einer solchen Operation zu einer Besserung kommen.

Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg und gute Besserung

Dr. med. Frank Stehn