Verschlimmerung Bandscheibenvorfall?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

31.05.2022 | 13:00 Uhr

Hallo,

Ich habe schon mehrfach wegen anhaltender Rückenschmerzen geschrieben,  die jetzt mittlerweile seit einem Jahr anhalten. Letzter Stand ist jetzt ein BSV HWK 7/TH1, der den Nerv bedrängt. Vor 2 Wochen wurde eine PRT am C8 versucht,  danach war es etwas besser, der Grundschnerz und das Kribbeln wurden reduziert, längeres Sitzen und Liegen ist weiterhin schmerzhaft. Jetzt habe ich seit gestern wieder starke Schmerzen im Nacken, Richtung Schulterblatt, das Kribbeln in Ring und Kleinen Finger ist wieder verstärkt. Drehung nach links ist nicht weit möglich,  das war alles besser. War heute morgen notfallmäßig beim Osteopathen,  der hat die Situation nicht verbessern können,  obwohl der sonst immer meine einzige Rettung ist...was kann jetzt passiert sein? Ich bin  zur Zeit krank geschrieben und ich habe nichts außergewöhnliches gemacht. Langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
08.06.2022, 12:24 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte MaSiLou,

Bandscheiben bestehen aus einem weichen Material, und verändern, je nach Belastung, ihre äußere Form. Dazu reichen schon das Liegen oder Sitzen in einer ungünstigen Position aus. Wahrscheinlich drückt der Bandscheibenvorfall jetzt wieder etwas mehr auf den Nerv und verursacht die von Ihnen beschriebenen Beschwerden. Wenn der Osteopath nicht helfen kann sollten Sie also unbedingt noch einmal den Arzt aufsuchen, der die 1. PRT gemacht hat. Dieser kann durch weitere PRTs den gedrückten Nerv etwas entlasten. In der Regel sind hierfür 4-5 PRTs im Abstand von jeweils 1 Woche nötig und sinnvoll.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

08.06.2022, 12:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort,  leider muss ich mir gerade einen neuen Arzt suchen,  der die PRTS spritzen kann. Den nächsten Termin für die PRT wäre erst der 20.7..." Bestandspatienten bekommen dieses Quartal keine mehr, dann braucht man wieder eine neue Überweisung.  Trotz Beschwerde durch meinen Schmerztherapeuten ist da nichts zu machen  Noch eine Frage, dieser Radiologe hat die Spritzen in Bauchlage gespritzt, was ziemlich schmerzhaft war. Die letztes Jahr wurden in Rückenlage gespritzt, macht das einen Unterschied, ob Bauch-oder Rückenlage?

Experte-Stehn
08.06.2022, 14:11 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte MaSiLou,

in der Regel werden die PRTs an der HWS in Rückenlage durchgeführt. Letztlich bestimmt aber der durchführende Arzt, von welcher Seite er sicherer an die Nervenwurzel kommt.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

10.06.2022, 14:03 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr Stehn,

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.  Ich habe im Moment zusätzlich ziemliche Schmerzen in der Schulter./Oberarmbereich. Das heißt vor allem beim Anheben ( beim Auto fahren am Lenkrad, beim T-Shirt an-und ausziehen zum Beispiel) und beim Drehen des gestreckten Armes. Wie wahrscheinlich ist es, das es mit der Halswirbelsäüle zusammenhängt? Oder ist es möglich , das es ein eigenständiges Problem ist?  Kann ich das irgendwie testen oder sollte sich das jemand anschauen? Ich mag langsam echt nicht mehr.

Danke

Experte-Stehn
14.06.2022, 22:44 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte MaSiLou,

diese Beschwerden kommen wahrscheinlich eher aus der Schulter. Ggfs. sollte sich das, wenn es innerhalb einiger Tage nicht besser wird, auch ein Orthopäde anschauen. Er kann mit einigen einfachen Tests, einer Ultraschalluntersuchung und ggfs. einem Röntgenbild die meisten Erkrankungen der Schulter schnell diagnostizieren und Ihnen dann auch hoffentlich helfen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

30.06.2022, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo,

Laut MRT der Schulter habe ich ein Impingement-Syndrom,  eine Entzündung des Schleimbeutels und der oberen Rotatorenmanschette,  Verschleiß der Supraspinatussehne und eine Arthrose des Schultereckgelenkes. Jetzt nehme ich ja schon länger aufgrund der Bandscheibenvorfälle bis zu 4 Schmerztabletten am Tag, trotzdem bessern sich sowohl die Rückenschmerzen als auch die Schulterschmerzen nicht wirklich. Auch die zusätzlichen PRTS haben die Situation nicht mehr richtig verbessert. Ich würde jetzt zumindest noch mal Kortison in die Schulter spritzen lassen, aber dann weiß ich nicht mehr weiter.

Wann würden Sie was an meiner Stelle operieren lassen?

Eigentlich möchte ich auf keinen Fall eine OP , aber das ist so kein Dauerzustand mehr.

Vielen Dank

Experte-Stehn
06.07.2022, 20:39 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte MaSiLou,

die Schulter sollte, vor einer evtl. möglichen Operation, auf jeden Fall mit spezieller Krankengymnastik therapiert werden. Zusätzlich lassen sich Entzündungen in der Schulter auch mit entzündungshemmenden Medikamenten, z.B. Cortisonspritzen unter das Schulterdach, behandeln. Erst wenn alle Möglichkeiten der konservativen Therapie der Schulter nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn