Verdacht auf Rippenprellung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

18.11.2020 | 19:52 Uhr

Hallo!

Vor drei Wochen stürzte ich bei mäßiger Geschwindigkeit vom Fahrrad in einen "weichen" begrünten Straßengraben. Zunächst spürte ich keinen Schmerz. Später jedoch hatte ich leichte Probleme bei tiefer Atmung. Ich habe kein Hämatom, konnte anfangs nicht auf der rechten Seite schlafen (Druckschmerz). Schmerzen sind beim Atmen besser, bei verschiedener Bewegung jedoch vorhanden. (Subjektviv stauchend an Rippe 9). Vorstellung beim HA und Thorax-Röntgen folgten. Eine Rippenprellung wurde im Befund nicht ausdrücklich erwähnt. Es zeigte sich keine Fraktur, keine sonstigen Auffälligkeiten. Lunge alles i.O. Helfe mir, wenn es zu sehr schmerzt, mit Wäreme (Heizkissen), verschriebenen Schmerztabletten (Analgetikum) und Votaren-Salbe. Ich finde 3 Wochen Beeinträchtigung für einen so vermeintlich sachten Sturz ziemlich lang. Was könnte ich noch unternehmen, damit es schnell besser wird. Könnte man etwas übersehen haben? Lieben Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
26.11.2020, 20:58 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Dresdnerin,

leider kann auch eine heftige Rippenprellung recht lange fiese Schmerzen auslösen. Wichtig ist, dass die Atmung gut funktioniert und durch das Röntgen Verletzungen der Rippen und Lunge ausgeschlossen werden konnten. Eigentlich machen Sie in der Behandlung auch schon alles richtig. Jetzt braucht es noch etwas Geduld. Innerhalb von ca. 6 Wochen nach einer Rippenprellung sollten sich die Beschwerden dann deutlich zurückbilden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

11.12.2020, 21:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nach 6 Wochen ist nun auch eine wesentliche Besserung spürbar.

Freundliche Grüße!