Unerklärliche Schmerzen linksseitig

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

07.01.2014 | 08:49 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat seit einem Jahr Schmerzen, die wahrscheinlich von der Wirbelsäule kommen (?). Wir haben schon etliches versucht, aber es wird nicht besser.

Die Schmerzen sind ausschließlich linksseitig:

- in der Herzgegend

- im Arm, bis in die Hand

- Im Bein bis in den Fuß, auf dieser Seite hat er auch seit ca. zehn Jahren unerklärliche   Schmerzen im großen Zeh, ohne Befund

- im Kiefer, bis zum Ohr

- AKTUELL am Hals seitlich

Sie verschlimmern sich bei psysischem Stress, halten dann tagelang an. Gehen auch nie richtig weg. Sein allgemeines Befinden ist durch die ständigen Schmerzen ziemlich eingeschränkt.

Und das alles wurde bereits untersucht:

- Verdacht auf Herzinfarkt - große Panik, aber gottseidank falscher Alarm. Belastungs- EKG, Herzkranzgefäße, alles in Ordnung

- Halsschlagader, Duplexsonographie - minimale Ablagerungen, altersentsprechend (61 Jahre alt), sonst in Ordnung

- Physiotherapie: 2 mal 6 Massagen, 1 mal 10 Massagen, bei den ganzen Massagen wurde nur ein einziges Mal ein Punkt getroffen, der sehr weh tat. Danach hatte er den ganzen Tag Kopfschmerzen und anschließend waren die Schmerzen (vorübergehend) verschwunden. Leider war dies nur einmal der Fall. Alle anderen Massagen haben keinerlei Besserung gebracht.

- Blutdruck: Langzeit - EKG, eher niedrig, nachts konstant, am Tag schwankend.

- Chirotherapie: einmal eingerenkt, keine Besserung

- HNO - ohne Befund

Jetzt sind wir ratlos. Ich möchte noch hinzufügen, dass er einen kleinen Beinlängenunterschied hat. Vielleicht eine Spur? Manchmal Schwindelgefühle.

Wir wären dankbar für einen Tipp! :-X

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
10.01.2014, 14:15 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte badeentchen,

sind in der ganzen Zeit keine Untersuchungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule durchgeführt worden? Gibt es Bilder (Röntgen, CT, MRT) der Wirbelsäule? Sind Bandscheibenveränderungen ausgeschlossen worden? Hat ein Neurologe die Nervenfunktion der Arme und Beine überprüft?

Sie sehen, es stehen noch einige, wichtige Untersuchungen aus, bevor eine Diagnose gestellt werden kann, die Ihrem Mann weiterhilft.

Wenden Sie sich also an Ihren Hausarzt, damit der ggfs. diese Untersuchungen einleitet.

Hierzu wünsche ich Ihnen und Ihrem Mann viel Erfolg

Ihr Dr. med. Frank Stehn