Starke bewegungsabhängige Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

29.05.2012 | 01:47 Uhr

Hallo zusamen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Axel und ich bin 50 Jahre alt. Seit vielen Jahren leide ich unter Rückenschmerzen die nur Bewegungsabhängig sind. D.h. nur wenn ich gehe oder stehe. Ich leide an Arteriosklerose und meine Bauchaorta und meine Beckengefäße wurden schon aufgedehnt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine Rückenschmerzen von daher kommen. Nach vielen Untersuchungen wurde dies aber ausgeschlossen. Genau so ausgeschlossen wurde eine Spinalkanalstenose sowie ein Bandscheibenvorfall. Meine Wirbelsäule ist lt. Ärzten ok. Aber woher kommen diese Schmerzen? Sie fühlen sich an als würde mein gesamter unterer Rücken sich verkrampfen. Heute war ich bei einem Heilpraktiker, eigentlich nicht so wirklich mein Ding, doch was tut man nicht alles um endlich schmerzfrei zu sein. Er meinte dann ich hätte ein schiefes Becken und mein linkes Bein sei kürzer als das andere und auch meine linke Schulter würde schief stehen. Er hat das dann alles wieder gerade gemacht!? Können meine Rückenchmerzen wirklich daher kommen? Ich bin nämlich inzwischen ziemlich ratlos! Oder kann es sein, dass meine Muskeln im Rücken verspannt sind und daher diese krampfartigen Schmerzen kommen die mir oft bis in die Beine ziehen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
05.06.2012, 11:55 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Axel,

wenn Bandscheibenvorfälle und andere organische Ursachen für Ihre Beschwerden ausgeschlossen wurden, können diese krampfartigen, belastungsabhängigen Schmerzen aus einer fehlerhaften Funktion der Wirbelsäule kommen.
Muskeln und Gelenke müssen vernünftig zusammenarbeiten; nur so sind Haltung, Belastung und Beweglichkeit der Wirbelsäule schmerzfrei möglich.
Lassen Sie also die Funktion Ihrer Wirbelsäule am besten durch einen erfahrenen Manualmediziner oder Chirotherapeuten beurteilen.
Vielleicht brauchen Sie nur ein paar gezielte Bewegungs- und Kräftigungsübungen, um Sie von Ihren Beschwerden zu befreien.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn