Starke Schmerzen kein Arzt kann helfen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

09.03.2016 | 19:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Januar bin ich bereits im Krankenstand wegen andauernden Schmerzen.

Angefangen hat alles im Dezember 2015 im Lendenwirbelbereich. Der Schmerz war stechend je nachdem wie ich mich bewegt habe. Bücken ging gar nicht mehr ohne Schmerzen auch mein Steissbein schmerzte beim stehen und sitzen. Anfang Januar strahlten die Schmerzen dann bis in den nacken Schultern und Armen aus.

Draufhin suchte ich meinen Hausarzt auf.

Er stellte fest dass ich eine Muskelverhärtung habe und hat mich daraufhin mit Schmerzmittel behandelt. Diese hielten jedoch nicht lange an.

Ich wurde darafhin gequaddelt, ohne Erfolg, bekam Schmerzinfusionen und Kortisonspritzen auch diese halfen nichts.

Mein Hausarzt schickte mich daraufhin zum MRT.

Untersucht wurden HWS, Kopf und LWS.

Befund eigentlich nichts auffälliges.

Schiefstellung der HWS, Kopf und LWS ohne Befund.

Auch mein Blut wurde auf alles mögliche untersucht, unter anderem auch auf Borelliose und Rhäuma aber auch hier wurde nichts gefunden.

Daraufhin wurde ich zum Neurologen überwiesen. Dieser stellte auch nichts fest, hat mir aber Antidepresiva verschrieben und meinte ich soll eine Schmerztherapie machen.

Schmerzen sind auch nach diesem Arzt noch vorhanden.(Schmerztherapie noch nicht begonnen, da ich erst wissen will was mir fehlt)

Also gings wieder zum Hausarzt und der überwies mich zum Orthopäden.

Diesem sagte ich was bereits gemacht wurde, brachte alle Befunde und auch die Bilder der MRT mit.  Schmerzen im LWB sind größtenteils weg, nur HWS, Schulter und Arme schmerzen noch ungemein.

Der Orthopäde schaute noch nicht mal meinen HWS, Schulter und Arme an, wo der Hauptschmerz sitzt .Er klopfte nur kurz mit seinem Hammer auf meine Beine um die Reflexe zu kontrollieren.

Befund des Orthopäden: (durch die Blume übersetzt: Simulant)

Er würde mich sofort gesundschreben da ich mit 32 Jahren nicht krank sein könnte und ich soll mindestens 3x die Woche ins Fitnesscenter gehen.

Seltsamerweise wollte er trotzdem dass noch ein MRT vom Becken gemacht wird.(Steht noch aus Termin erst Mitte April)

Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer geworden was mir fehlt.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bzw. einen Rat geben was ich dagegen machen kann.

Ach ja, kann es mit meinem Treppensturz vom September 2015 zusammenhängen? Fiel aber nur aufs Steissbein nicht auf den Rücken.

Herzlichen Dank und bis bald

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
17.03.2016, 07:13 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte bellamarie,

lassen Sie sich bitte nochmal von einem Orthopäden untersuchen, der Ihre Beschwerden ernst nimmt. Viele Ursachen, die Beschwerden im Rücken auslösen, lassen sich nicht durch Bilder oder BlutUntersuchungen feststellen. So können Funktionsstörungen der Wirbelgelenke heftige Beschwerden auslösen. Feststellen lassen diese sich jedoch nur durch eine gründliche körperliche Untersuchung, die bei Ihnen offensichtlich nicht stattgefunden hat.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn