Starke Schmerzen im oberen Rücken seit ca. fünf Monaten

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

08.03.2012 | 12:38 Uhr

Hallo!
Iich habe seit etwa fünf Monaten starke Schmerzen im oberen Rücken... Jede Bewegung schmerzt. Es fühlt sich dückend,stechend und ziehend an. Meine Lebensqualität ist seit den Schmerzen sehr eigeschränkt. Ich war auch schon beim Arzt (Orthopäden), der hat mich eingerenkt - hat aber leider nicht geholfen.

War auch schon im MRT für die HWS Alles soweit ok, außer dass wohl meine HWS sehr gerade steht. Aus Angst vor Lungenkrebs war ich auch im CT, alles ok.

Am 26. habe ich einen Termin zum MRT BWS. Dieses Warten macht mich verrückt. Mache mir Sorgen, dass es was Schlimmes ist. Die Schmerzen sind den ganzen Tag über da, und das seit Monaten...

Ab und an zieht der Schmerz nach vorne in die recht Brustgegend. Wenn ich an meiner rechten Brustseite drücke, zieht der Schmerz in den Rücken. Habe außerdem oft das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen. Das tiefe Einatmen zum Beispiel beim Gähnen ist mir manchmal gar nicht möglich.

Würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, was diese Schmerzen im oberen Rücken wohl bedeuten könnten. Noch etwas zu meiner Person : ich bin 27 Jahre, ca. 1,65 cm groß, 70 Kilo, 3 Kinder und im Moment Hausfrau und Mutter :)
LG und Danke

25.03.2014 15:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
13.03.2012, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Yvi85,

ohne Sie untersucht zu haben, kann ich Ihnen leider gar nicht sagen, was Ihre Beschwerden auslöst; denkbar sind Veränderungen der Bandscheiben der Brustwirbelsäule genauso, wie hartnäckige Funktionsstörungen der Gelenke der Brustwirbelsäule, sog. Blockierungen, oder auch Entzündungen in diesem Bereich. Versuchen Sie mal, wenigstens 5 Minuten, langsam mit den Schultern zu kreisen, so dass Sie die Schultern richtig bis zu den Ohren hochnehmen und dann nach hinten ziehen und dabei die Brust herausstrecken und dann ganz nach unten und ganz nach vorne nehmen und dabei den Rücken krumm machen; aber LANGSAM! Beobachten Sie dann, ob es Ihnen nach (mindestens) 5 Minuten Bewegung besser geht. Wenn ja, spricht das eher für funktionelle Störungen, also vielleicht hartnäckige, aber doch eher harmlose Blockierungen. Wenn nicht, warten Sie das Ergebnis des MRT der BWS ab, bevor wir weiter unnötig über Ihre Rückenschmerzen spekulieren müssen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn

25.03.2014 15:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.