Avatar

Starke Rückenschmerzen im Liegen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

20.01.2015 | 08:29 Uhr

Guten Tag,

Ich habe öfters ein oder einpaar Wirbel ausrenkungen.Mein Orthopäde (Chiropraktik) renkt mich dann wieder ein wenn es mir extrem zuviel wird mit den Schmerzen.Habe die sehr oft und möchte eigentlich mich nicht immer einrenken lassen,weil ich angst habe dies führt zur instabilität meiner Wirbel.

Er schickte mich zur MRT,dies habe ich in einem Klinik machen lassen.

Ich schreibe mal was die Klnik Schrieb.

Klinik:Patient mit BWS-Syndrom,Haltungsschwäche,Dorsalgie.Erbitte MRT der BWS zum Ausschluss Prolaps/Stenose.Patient gibt Schmerzen im Bereich der mittleren BWS mit Ausstrahlung nach ventral einen.

MRT der BWS nativ vom ...

Technik:Sagittale T1-TSE,T2-TSE,undT2 TSE STIR über alle Wirbelkörper der BWS,TH7bis TH10.

Befund:Rundliche in allen drei Untersuchungssequenzen hyperintense Knochenmarkläsion im mittleren Abschnitt von TH12.Im Bereich der Deck-und Grundplatten bei TH7,TH8 und TH9 zeigen sich rundliche Irregularitäten.In allen Untersuchungsseqenzen zeigt sich hier einen hypointenses Knochenmarksignal.Das übrige Knochenmarksignal erscheint physiologisch.Physiologische Signalintensitäten des Myelon.Reguläre Weite des Spinalkanals.Minimale angedeutete dorsale Verlagerung der Bandscheibe auf höhe TH7/8 ohne Herniation.Gleichartige angedeutete Signalintensitätsveränderungen zeigen sich im Segment TH10/11.Physiologische Signalintensitäten des paravertebralen Weichteilgewebes.

Beurteilung:Bis auf Schmorl`sche Knötchen in den Wirbelkörpern TH7,TH8 und TH9 und hierdurch bedingte geringgradige Degenerationen der angrenzenden Bandscheiben unauffällige kernspintomographische Untersuchung der BWS.Nebenbefundlich Nachweis eines Hämangioms bei TH12

 

PS.:Wenn ich im Bett liege fängt der Schmerz ca.in 2 std.an.Mein Rücken wird gefühlt sehr warm das ich mich seitlich lege und mein rücken ohne Decke ist.Aber wegen den Schmerzen muss ich mich alle paar minuten hin und her drehen dass ich nie richtig schlafen kann.Öfters stehe ich dann nach ca.3-4 stunden auf.Das ist manchmal besser als weiter im Bett zu bleiben und mit den Schmerzen im Bett zukämpfen.

Bitte um eine Verständliche Antwort was ich machen kann und was das o.g. Befund aussagt

Vielen Dank im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
24.01.2015, 21:43 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter bilo43,

im MRT sind eigentlich nur geringe Verschleißerscheinungen, wahrscheinlich als Folge einer meist harmlosen Wachstumsstörung einiger Wirbel, an den Bandscheiben der mittleren Brustwirbelsäule zu sehen.

Möglicherweise kommen Ihre Beschwerden von einer nicht ausreichenden Funktion der Muskulatur, die die Wirbelsäule stützt und bewegt. Dadurch kann es zu immer wiederkehrenden Blockierungen und zu einer Haltungsschwäche mit allen daraus resultierenden Beschwerden kommen.

Entlasten Sie also Ihren Rücken und versuchen Sie, am besten zusammen mit einem Krankengymnasten, einige sinnvoll stabilisierende Übungen zu erlernen und treiben Sie, wenn möglich, rückenfreundlichen, möglichst abwechslungsreichen Sport.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.